60m seit 22.12.2020 auch in OE
Franz Glaser
2020-12-24 21:22:48 UTC
60m seit 22.12.2020 auch in OE freigegeben, ähnlich wie in DL

Eine große Freude

GL 73 de Franz, OE5FGL

und gesegnete oder fröhliche Feiertage.
Ralph Aichinger
2020-12-25 10:16:47 UTC
Post by Franz Glaser
60m seit 22.12.2020 auch in OE freigegeben, ähnlich wie in DL
Eine große Freude
In der Tat!
Post by Franz Glaser
und gesegnete oder fröhliche Feiertage.
Dir auch!

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
klaus reile
2020-12-25 11:12:34 UTC
Post by Franz Glaser
und gesegnete oder fröhliche Feiertage.
Dir auch!
/ralph
Von mir auch. Lange nicht gehört, Franz.

Klaus

Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort
Franz Glaser

73 de Franz, OE5FGL
Fritz
2020-12-25 13:39:28 UTC
Post by Franz Glaser
und gesegnete oder fröhliche Feiertage.
Dir auch!
Euch auch!

60m-Band und 630m-Band nun in Österreich für den Amateurfunk freigegeben!
<https://oe3.oevsv.at/aktuelles/60m-Band-und-630m-Band-nun-in-Oesterreich-fuer-den-Amateurfunk-freigegeben/>
Zitat:
»Funkamateuren der Bewilligungsklasse 1 ist die Verwendung der
Frequenzbereiche 472,0 – 479,0 kHz und 5351,3 – 5366,5 kHz unter
Einhaltung der in der FNV abgebildeten Bestimmungen und Auflagen gestattet:

Frequenzbereich: 472,0 – 479,0 kHz
Widmung des Frequenzbereiches: „sekundär“
Maximale Strahlungsleistung: 1 Watt EIRP
Max. Bandbreite der Aussendung: Die Bestimmungen der AFV sind
sinngemäß anzuwenden

Frequenzbereich: 5351,3 – 5366,5 kHz
Widmung des Frequenzbereiches: „sekundär“
Maximale Strahlungsleistung: 15 Watt EIRP

<https://dl2ymr.de/amateurfunk/wie-viel-leistung-darf-ich-im-60-meter-band-machen/>

<https://de.wikipedia.org/wiki/60-Meter-Band>
<https://de.wikipedia.org/wiki/630-Meter-Band>
<https://de.wikipedia.org/wiki/160-Meter-Band>
--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>
Helmut Wabnig
2020-12-26 11:15:02 UTC
Post by Fritz
Post by Franz Glaser
[...]
Fällt euch was auf?

15 Watt EIRP.

Sinnlos und gedankenlos abgeschrieben von den kommerziellen
Blue, Zig, Wifi, G5 was weiß ich.
Wie soll ich mit meinem verwortakelten krummen Draht zwischen
den Bäumen auf die EIRP umrechnen?

Da haben die Krawattenhiasis wieder voll gepunktet.

w.
OE8UWW
Franz Glaser
2020-12-27 09:17:14 UTC
Post by Helmut Wabnig
Wie soll ich mit meinem verwortakelten krummen Draht zwischen
den Bäumen auf die EIRP umrechnen?
Heutige Sender zeigen selber an, wie viel Watte sie an die Steckdose
hinaus lassen. Und das "Anpassgerät", auf deutsch "Tuner", hat
ein Kreuzzeigerinstrument mit ausreichender Genauigkeit für die
Watte. Diese Kreuzzeiger haben eine PEAK-Schalterstellung.

Isch, der Franz, habe ja nischt auf FT8 geblödelt sondern endlich
auf WSPR auch 0,5W 27dBm TXen dürfen. Da zeigte sich was sehr auf-
schlussreiches: ein italienisch sprechender Funkverkehr*) bläst
mit voller Wucht in USB**) genau in "unser" schmales 200Hz-Band
hinein. Der Wasserfall spritzt nur so, waagrecht aus dem
Bildschirm. Na gut, die sind primär dort und WSPR ist am obersten
Rand.

*) OLA OLA OLA OLA

**) für unz Amateure gilt da: alles unter 10 MHz muss in Sprech
als LSB ausgeführt werden. In "digital" (Journalistensprech)
jedoch als USB.

GL aka 73 de Franz, OE5FGL
--
In der Monarchie war der König allein der Staat. In einer Demokratie
gilt jedoch das Dreimächtesystem (die Gewaltenteilung):
c) die Regierung verwaltet nur und hält sich dabei an die Gesetze.
Helmut Wabnig
2020-12-27 13:22:29 UTC
Ach Oida, tu mal googeln nach "EIRP".

w.
Franz Glaser

73 de Franz, OE5FGL
Joerg
2020-12-28 19:19:56 UTC
Post by Franz Glaser
60m seit 22.12.2020 auch in OE freigegeben, ähnlich wie in DL
Eine große Freude
Ist das bei Euch auch in fuenf Kanaele a 2.8kHz eingeteilt so wie auf
unsere Teichseite? Ich habe daraufhin erstmal keinen 60m Dipol mit
rangehaengt.
Post by Franz Glaser
GL 73 de Franz, OE5FGL
und gesegnete oder fröhliche Feiertage.
Und ein gutes Jahr 2021, mit weniger Virus.
--
73, Joerg, AJ6QL

http://www.analogconsultants.com/
Franz Glaser
2021-01-02 19:20:27 UTC
Post by Joerg
Post by Franz Glaser
[...]
Die Einteilung scheint "bei uns" schon verunübersichtlicht zu
sein, besonders seit FTx - jööö :-(

Da widerspricht sich der Drang nach Freiheit einerseits und
die Hoffnung, keine QRM zu verursachen (ham spirit bis FTx) und
der Wille, alles niederzuplärren, was im Weg steht (seit FTx).
Post by Joerg
Post by Franz Glaser
GL 73 de Franz, OE5FGL
und gesegnete oder fröhliche Feiertage.
Und ein gutes Jahr 2021, mit weniger Virus.
Danke, ebenfalls hinüber.

GL
--
Der Zeitgeist ist das, was gerade die Mehrheit unter der
Normalverteilungsglocke für richtig hält.