Remote-Lizenz
OE5AKM
2014-11-16 10:04:13 UTC
Fast genau die Hälfte (49,9 %) der auf HamSphere 4 Aktiven ist unter einem Amateurfunkrufzeichen QRV.

Unter den restlichen HamSphere 4 - Nutzern trifft man immer wieder auf OPs, die ihr Afu-Call aus irgendwelchen Gründen (meist QRM, fehlende Antennenmöglichkeiten...) zurückgelegt haben bzw. es aus Angst vor Anfeindungen aus den eigenen Reihen verschweigen und lieber ein HamSphere-Call verwenden. - Berücksichtigt man diese Faktoren, so stellen geprüfte Radio Amateure auf HamSphere 4 derzeit wahrscheinlich sogar knapp die Mehrheit.

Das Zusammenleben von Lis und Non-Lis gestaltet sich auf HamSphere im Übrigen mindestens so zivilisiert wie das der Lis untereinander auf den Amateurfunkbändern. Dennoch plädiere ich dafür, möglichst viele interessierte Non-lis vom Ablegen einer Amateurfunkprüfung - und sei es auch einer sehr "basalen" - zu überzeugen. Meine Vorschläge dazu: http://oe5akm.jimdo.com/mix/remote-lizenz/

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-16 12:41:38 UTC
Post by OE5AKM
[...]
Hallo,

meine Empfehlung, wenn man Amateurfunk so empfindet:
"Die monatelange, oft sehr demotivierend empfundene Durststrecke hin zur
eigenen Lizenz könnte auf ein Intensivwochenende verkürzt werden.
Zielvorstellung: Von Kursbeginn bis Lizenzaushändigung in einer Woche!"

LASST BESSER DIE FINGER DAVON. Dafür ist das Leben zu kurz.

Peter
OE5AKM
2014-11-16 12:54:43 UTC
Post by Peter Thoms
LASST BESSER DIE FINGER DAVON. Dafür ist das Leben zu kurz.
Möglicherweise neigt ja der "Deutsche" besonders dazu, sich ein Leben lang einer einzigen Sache zu verschreiben; möglicherweise sehen andere das anders - ganz anders! Muss es denn vor dem "Spaß" immer gehörig weh tun?

73 Alfred, OE5AKM
Hans Altmeyer
2014-11-16 17:12:33 UTC
Post by OE5AKM
Muss es denn vor dem "Spaß" immer gehörig weh tun?
Nein, es gibt ja genug Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen es kein
bisschen weh tut und bei denen jeder sofort loslegen kann.

Es ist unsinnig, hier alles noch einmal aufzurollen, was schon seit
Jahren zu mit Deinem Vorschlag vergleichbaren Lizenzmodellen geschrieben
wurde. Wenn Du Dir die Diskussionen zur in DL einmal geplanten ELL bzw.
K-Lizenz durchliest oder die im Web veröffentlichten Erfahrungen mit der
Einsteigerlizenz in GB durchsiehst, weißt Du, was ich meine.

73
Hans
OE5AKM
2014-11-16 17:59:41 UTC
Post by Hans Altmeyer
Nein, es gibt ja genug Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen es kein
bisschen weh tut und bei denen jeder sofort loslegen kann.
Natürlich gibt es die - nur stärken die halt "Amateur Radio" nicht und stellen auch keine Weichen in diese Richtung. Können und wollen wir uns das leisten?
Wenn ja, dürfen wir auch nicht darüber jammern, dass es bergab geht (siehe Timm-Report)...

73, Alfred, OE5AKM
Hans Altmeyer
2014-11-17 18:08:49 UTC
Post by OE5AKM
Natürlich gibt es die - nur stärken die halt "Amateur Radio" nicht und stellen auch keine Weichen in diese Richtung.
Wie schon geschrieben: Sieh Dir mal die Erfahrungen an, die man in GB
mit einer kleinen Lizenz gemacht hat.

Gruß, Hans
OE5AKM
2014-11-17 18:16:35 UTC
Post by Hans Altmeyer
Wie schon geschrieben: Sieh Dir mal die Erfahrungen an, die man in GB
mit einer kleinen Lizenz gemacht hat.
Nur ist meine Konzeption ja ganz anders; Stichwort Berechtigungsumfang!

73, Alfred, OE5AKM
Hans Altmeyer
2014-11-18 01:07:42 UTC
Post by OE5AKM
Nur ist meine Konzeption ja ganz anders; Stichwort Berechtigungsumfang!
Wenn Du meinst. Dann sprich doch mal den ÖVSV an und frag nach, wie die
Leute dort eine Lizenz bewerten, die noch unterhalb der Klassse 3 liegt.
Wäre sicher interessant zu wissen.

Ansonsten könnten Interessierte sich ein SWL-Call besorgen. Gibt's das
auch in OE?

73
Hans
OE5AKM
2014-11-18 05:45:08 UTC
Post by Hans Altmeyer
Post by OE5AKM
[...]
Aus dem ÖVSV bin ich nach fast 20-jähriger Mitgliedschaft schon vor ca. 20 Jahren ausgetreten. Seither ist vieles, was ich damals befürwortet und der ÖVSV bekämpft hat, zu einer ganz selbstverständlichen Wirklichkeit geworden. Mein Austritt hat den ÖVSV freilich nicht daran gehindert, rechtlichen Konstruktionen zuzustimmen, die rechtswidrig, unklar oder hemmend für die Entwicklung der Amateur Radio - Community in OE waren und sind. Von dieser Seite ist also kaum Konstruktives zu erwarten...

Ein SWL-Call ist sicher besser als kein Call, berechtigt aber nicht zur Teilnahme an ARoIP, weil es eben kein Amateurfunkrufzeichen ist. Aber das weißt du ja selbst.

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-16 17:27:31 UTC
Post by OE5AKM
[...]

dann bist Du der König der "Deutschen".
Der einzige, der mit einer "einzigen Sache" und einer zugleich belanglos
überreguliert gewünschten Sache aufwartet, der bist Du.

Peter
OE5AKM
2014-11-16 18:05:01 UTC
Post by Peter Thoms
dann bist Du der König der "Deutschen".
Der einzige, der mit einer "einzigen Sache" und einer zugleich belanglos
überreguliert gewünschten Sache aufwartet, der bist Du.
Nochmals: Ich möchte innerhalb unseres Hobbys die Möglichkeiten vermehren, nicht reduzieren. Wie kommst du da auf eine "einzige Sache"?

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-16 20:27:51 UTC
Post by OE5AKM
Nochmals: Ich möchte innerhalb unseres Hobbys die Möglichkeiten vermehren,
nicht reduzieren.
Mit Funk scheint dein Hobby aber dabei wenig zu tun zu haben...

Frank
OE5AKM
2014-11-17 05:40:05 UTC
Post by Frank Müller
Mit Funk scheint dein Hobby aber dabei wenig zu tun zu haben...
Auch wenn ARoIP zum Großteil nicht über das Medium Funk läuft, gehört es m. E. doch zu "Amateur Radio" - und genau für diese Sichtweise mache ich mich stark!

Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, dass Amateurfunk üblicherweise mit Amateur Radio übersetzt wird! Diese beiden Begriffe sind - wie ich vielfach gezeigt habe - nämlich keineswegs deckungsgleich.

73, Alfred, OE5AKM

PS: Wer sich genauer informieren will:
http://oe5akm.jimdo.com/mix/amateurfunk-wird-amateur-radio/
Frank Müller
2014-11-17 09:04:26 UTC
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
[...]
Das gehört ungefähr genau so zum Amateurfunk wie die Steckdose an der Wand
in die man seinen Transceiver steckt um ihn zu betreiben zum Amateurfunk.
Aber jetzt daraus eine Vorschrift zu machen daß der Elektriker der die
Steckdose installiert unbedingt ein Funkamateur sein muß um da eine
Amateurfunkstation anstecken zu dürfen ist etwas über das Ziel hinaus
geschossen...
Post by OE5AKM
Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, dass Amateurfunk üblicherweise
mit Amateur Radio übersetzt wird! Diese beiden Begriffe sind - wie ich
vielfach gezeigt habe - nämlich keineswegs deckungsgleich.
Was genau willst du? Es ist doch so wie es jetzt ist gut. So lange es da
keine Konflikte gibt muß da überhaupt nicht mehr reguliert werden.

Frank
OE5AKM
2014-11-17 09:36:11 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Wie bitte willst du denn Amateur Radio over Internet Protocol (ARoIP) machen, wenn du für den ARoIP-Operator keine Amateurfunkprüfung haben willst?
Post by Frank Müller
Was genau willst du? Es ist doch so wie es jetzt ist gut. So lange es da
keine Konflikte gibt muß da überhaupt nicht mehr reguliert werden.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich neue Regulierungen anstrebe? Um ARoIP auszuüben, muss ich ja ohnehin schon Radio Amateur sein, also zumindest irgendeine Amateurfunkprüfung gemacht haben. (Allenfalls könnte man sich überlegen, hier eine neue, sehr einfache Afu-Prüfung anzubieten - siehe Remote-Lis!)

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-17 12:21:32 UTC
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
[...]
Gar nicht. So lange du mir keinen IP-Empfänger zeigen kannst der ohne
Internetverbindung diese ARoIP-verbindungen mithören kann ist das ganze
kein "AR".
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
[...]
Du denkst dir immer irgend welchen Schwachsinn aus ohne überhaupt darüber
nachzudenken. Wer soll denn so eine IP-Afu-Prüfung machen und wer soll da
als Prüfer auftreten?
ARoIP hat mit Amateurfunk nun mal nichts zu tun. Wenn da einer was
Skype-ähnliches aufgebaut hat und da nur Afus zuläßt ist das seine Sache,
dem jetzt unter UN- oder ITU-Schutz zu stellen und nach IARU-Richtlinien
zu beurteilen ist Unsinn.

Frank
Peter Thoms
2014-11-17 13:06:10 UTC
Post by Frank Müller
[...]

das ist eie gute Frage.
Antwort: Die "Doofen", die hinterher irgendwann merken, daß ein
Fahrradführeschein mehr Wert in sich vereint.

Peter
OE5AKM
2014-11-17 13:58:20 UTC
Post by Peter Thoms
Antwort: Die "Doofen", die hinterher irgendwann merken, daß ein
Fahrradführeschein mehr Wert in sich vereint.
Die Wende, die immer dann kommt, wenn es an Sachargumenten gebricht...

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-18 18:48:51 UTC
Post by Peter Thoms
Antwort: Die "Doofen", die hinterher irgendwann merken, daß ein
Fahrradführeschein mehr Wert in sich vereint.
Hallo,

wieso "Wende"? Du bist hier ganz klar in einer Sackgasse.
Schlag den Wunsch besser dort vor, wo er wirken soll.

Peter
OE5AKM
2014-11-17 13:55:37 UTC
Post by Frank Müller
Gar nicht. So lange du mir keinen IP-Empfänger zeigen kannst der ohne
Internetverbindung diese ARoIP-verbindungen mithören kann ist das ganze
kein "AR".
HamNet kennst du aber schon?
Post by Frank Müller
Du denkst dir immer irgend welchen Schwachsinn aus ohne überhaupt darüber
nachzudenken. Wer soll denn so eine IP-Afu-Prüfung machen und wer soll da
als Prüfer auftreten?
Wo habe ich denn eine IP-Afu-Prüfung gefordert? - Die vorgeschlagene Remote-Lis würde auf einer ganz normalen, verhältnismäßig einfachen Afu-Prüfung mit Schwerpunkt Betriebstechnik basieren und es gestatten, bei Amateur Radio mit eigenem Afu-Call mitzumachen, ohne berechtigt zu sein, "eigene" HF auszusenden. Du hast sicher genug Fantasie, um dir vorzustellen, wie das funktionieren kann. Wenn nicht, liest du einfach nochmals http://oe5akm.jimdo.com/mix/remote-lizenz/
Post by Frank Müller
ARoIP hat mit Amateurfunk nun mal nichts zu tun. Wenn da einer was
Skype-ähnliches aufgebaut hat und da nur Afus zuläßt ist das seine Sache,
Aha, das wäre dann also z. B. EchoLink. Und EchoLink hat deiner Auffassung nach mit Amateurfunk nichts zu tun?

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-17 16:20:36 UTC
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
Gar nicht. So lange du mir keinen IP-Empfänger zeigen kannst der ohne
Internetverbindung diese ARoIP-verbindungen mithören kann ist das ganze
kein AR".
HamNet kennst du aber schon?
Ja.
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
[...]
Was denn nun? Prüfung oder nicht Prüfung? Wenn Prüfung, wer soll da als
Prüfer auftreten? Wenn nicht Prüfung, wer vergibt dann die AFU-Rufzeichen?
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
Wenn nicht, liest du einfach nochmals
http://oe5akm.jimdo.com/mix/remote-lizenz/
Aha, das wäre dann also z. B. EchoLink. Und EchoLink hat deiner Auffassung
nach mit Amateurfunk nichts zu tun?
Das hat so viel mit Amateurfunk zu tun wie das Kabel vom Mikro zum
Funkgerät.
Das ist nichts weiter wie eine direkte Linkverbindung zwischen zwei
Afu-Relais. Aus Kostengründen macht man das übers Internet. Man könnte aber
sicher auch direkt über die Telefonleitung gehen.

Frank
OE5AKM
2014-11-17 17:34:32 UTC
Post by Frank Müller
Ja.
Dann solltest du eigentlich auch einen "IP-Empfänger" kennen, "der ohne Internetverbindung diese ARoIP-Verbindungen mithören kann"...
Post by Frank Müller
Was denn nun? Prüfung oder nicht Prüfung? Wenn Prüfung, wer soll da als
Prüfer auftreten? Wenn nicht Prüfung, wer vergibt dann die AFU-Rufzeichen?
Lies einfach nochmal nach und beantworte dir die Frage selbst. Steht ja alles da.
Post by Frank Müller
Das hat so viel mit Amateurfunk zu tun wie das Kabel vom Mikro zum
Funkgerät.
Sri, aber wenn du unbedingt zu Rot Blau sagen willst, dann tu's halt! Eine Diskussion mit dir spare ich mir dann allerdings.

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-17 18:06:26 UTC
Post by OE5AKM
Eine Diskussion mit dir spare ich mir dann allerdings.
Wenn du das so siehst, dann funke weiter auf deinen IP-Wellen mit
deiner IP-Amateur(funk)anlage...

Frank
Peter Thoms
2014-11-16 23:01:28 UTC
Post by OE5AKM
Nochmals: Ich möchte innerhalb unseres Hobbys die Möglichkeiten vermehren, nicht reduzieren. Wie kommst du da auf eine "einzige Sache"?
Hallo,

was Du schreibst, ist immer wahr, auch ohne Dein Engagement.
Genau das ist nämlich Deine Desinformation: Die Möglichkeiten besteht
eh, auch ohne Dich.

Du willst nur unnütz mehr regulieren, definieren und schriftlich
archivieren.

Peter
OE5AKM
2014-11-17 05:53:07 UTC
Post by Peter Thoms
Hallo,
was Du schreibst, ist immer wahr, auch ohne Dein Engagement.
Genau das ist nämlich Deine Desinformation: Die Möglichkeiten besteht
eh, auch ohne Dich.
Das ist schon ein fast philosophischer Aspekt, den du hier einbringst: Esse est percipii - Sein heißt wahrgenommen werden! Wenn wir unsere Möglichkeiten/Chancen (also z. B. ARoIP) nicht wahrnehmen, dann "sind" sie nicht. Können wir uns das leisten?

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-17 07:37:47 UTC
Post by OE5AKM
[...]

ein ganz klares ja.
Nicht als Definitionskasper wahrgenommen zu werden ist bereits ein
deutlicher Mehrwert. Besonders bei "Unlust" der Zielgruppe.

Peter
OE5AKM
2014-11-17 09:55:07 UTC
Post by Peter Thoms
Nicht als Definitionskasper wahrgenommen zu werden ist bereits ein
deutlicher Mehrwert.
Unmittelbar nach "unsere Möglichkeiten/Chancen" scchrieb ich in Klammern "also z. B. ARoIP". Wenn du dort statt dessen "Definitionskaspar" gelesen hast, dann hast du dich offensichtlich verlesen... ;-)

Überleg dir einmal in einer stillen Stunde: Warum wehren sich viele Radio Amateure so heftig dagegen, ARoIP "wahrzunehmen"? So nach dem berühmten Wiener Grundsatz: Net amol ignoriern! (Dabei wird freilich leicht übersehen, dass man nur etwas ignorieren kann, das man vorher wahrgenommen hat - und damit ist es da, egal, ob man es anschließend ignoriert oder nicht!)

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-18 18:52:44 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

niemand wehrt sich. Du bekommst ganz einfach keine Resonanz, weil es
niemanden von uns betrifft.

Peter
OE5AKM
2014-11-18 19:53:07 UTC
Post by Peter Thoms
niemand wehrt sich. Du bekommst ganz einfach keine Resonanz, weil es
niemanden von uns betrifft.
Der Witz war wirklich gut!

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-19 08:08:33 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
niemand wehrt sich. Du bekommst ganz einfach keine Resonanz, weil es
niemanden von uns betrifft.
Der Witz war wirklich gut!
Hallo,

wir sind doch nur von deiner Aufdringlichkeit betroffen.
Der Rest bleibt deine persönliche Nullnummer.

Peter
OE5AKM
2014-11-19 08:44:00 UTC
Post by Peter Thoms
wir sind doch nur von deiner Aufdringlichkeit betroffen.
Zwingt dich irgendwer, hier mitzulesen - außer deine persönliche Neugierde?

73, Alfred, OE5AKM

PS: Vorsicht: Wenn eine kognitive Dissonanz übermäßig stark wird, kann sie zu einer anhaltenden Einstellungs- und Verhaltensänderung führen!
Peter Thoms
2014-11-19 09:19:20 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

ein aufgebauschter Popanz ist kein Argument.

Peter
Reinhard Zwirner
2014-11-19 21:09:45 UTC
Post by Peter Thoms
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]
Das Problem ist doch vielmehr, daß sich immer wieder jemand findet,
der auf seine in unregelmäßigen Abständen geposteten Köder-Beiträge
antwortet. Wenn das nicht so wäre und seine Posts permanent
unbeantwortet blieben, würde Alfred es sicher irgendwann aufgeben.
Ob ich das noch erleben werde? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich
zuletzt ...

Ciao

Reinhard
Michael Welle
2014-11-20 07:00:50 UTC

Reinhard Zwirner <***@t-online.de> writes:
[...]
Post by Reinhard Zwirner
Das Problem ist doch vielmehr, daß sich immer wieder jemand findet,
der auf seine in unregelmäßigen Abständen geposteten Köder-Beiträge
antwortet.
wie recht Du hast. Lustig finde ich auch, dass die Teilnehmer, die sich
am meisten am Thema ereifern, am meisten mitdiskutieren ;).

Andererseits ist in dcfa sowenig Betrieb, dass man den Spielplatz
durchaus tolerieren kann. Wer mit den ewigen Enttaeuschungen (ah, neue
Beitraege, Mist wieder nur das eine Thema) nicht so klar kommt, kann
einen Filter auf Autor und followup setzen. Das funktioniert gut.

VG
hmw
Franz Glaser
2014-11-20 17:15:11 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Reinhard Zwirner
[...]
:-((

Täusche ich mich? So wie ihr da jammert, wärt ihr in einer anderen als
in einer demokratischen Umgebung auch einer Zensur zugetan.

Da können "wir" ja richtig froh sein, dass es noch nicht so weit ist.

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Reinhard Zwirner
2014-11-20 21:12:31 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Peter Thoms
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Das hat nichts mit Zensur zu tun!

Dies hier ist eine "Funk"-Amateur-NG. Hamsphere mag Funkbedingungen
noch so gut simulieren: es ist und bleibt aber eine "funklose"
Simulation.

Auch die von Dir gemachten Erfahrungen gibt es nur mit "echtem" Funk.

Keiner will Alfred verbieten, für sein Hamsphere zu missionieren -
aber bitte woanders!

Ciao

Reinhard
Franz Glaser
2014-11-21 00:16:36 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Keiner will Alfred verbieten, für sein Hamsphere zu missionieren -
aber bitte woanders!
Ciao
Reinhard
Aber nein, solange es keine gespaltene Gruppe dafür gibt, ist die
dcfa grad recht dafür. Nochmehr: es tut ja nicht weh, ein wenig
Übungswiese für Toleranz zu haben.

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Peter Thoms
2014-11-21 09:46:49 UTC
Post by Franz Glaser
dcfa grad recht dafür. Nochmehr: es tut ja nicht weh, ein wenig
Übungswiese für Toleranz zu haben.
Hallo,

geh mal davon aus, daß Du in diesem Fall fast alles verwechselst.
Frage: Worin liegt der Mehrwert in Alfreds "Regulierung"?

Peter
Franz Glaser
2014-11-21 19:39:05 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Franz Glaser
[...]
No immerhin habe ich(tm) davon hier°° erfahren.

Der Minderwert hingegen ist, was für Nullargumente dagegen angehängt
worden sind.

Nun könntet ihr sagen, dass ich OE5er dem andern OE5er beistehe aber
davon kann gar keine Rede sein. Ich kenne ihn nicht so wie ich fast
keine OE5er kenne.

Mir ist die "post"abhängige Funkerei sogar zuwider, was bedeutet, dass
ich nicht davon Gebrauch machen werde. Aber ich bestehe! drauf, dass
darüber in einer Amateurfunkgruppe nicht wie im Zensurslang der
üblichen, verkommenen soc und sci politischen Gruppen hinausgebissen wird.

Leider höre ich _in_deutscher_Sprache_ auch auf den Bändern sehr häufig
solche Außibeißer-Rechthabereien, in anderen kaum - wobei ich zugegeben
die slawischen und die asiatischen nicht verstehe. Auch Argentinier und
Kanadier in deutsch verfallen leicht in diese, dem Hamspirit
widersprechende, nesterlbauende, Netcop- und Außibeißer-Unart.

oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
OE5AKM
2014-11-21 06:02:05 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Dies hier ist eine "Funk"-Amateur-NG. Hamsphere mag Funkbedingungen
noch so gut simulieren: es ist und bleibt aber eine "funklose"
Simulation.
Darf man fragen, warum in Amateurfunkforen und -newsgroups dann problemlos über Antennensimulation diskutiert werden darf? Ist das vielleicht "Amateurfunk"? - Nein, Reinhard - du und ich wissen, dass es hier um "Ideologien" geht...
Post by Reinhard Zwirner
Auch die von Dir gemachten Erfahrungen gibt es nur mit "echtem" Funk.
Sicher nicht - die vielen lizenzierten und nicht lizenzierten OPs auf HamSphere 4 sind das beste Beispiel dafür!
Post by Reinhard Zwirner
Keiner will Alfred verbieten, für sein Hamsphere zu missionieren -
aber bitte woanders!
Da greifst du viel zu kurz: Ich will nicht primär für HamSphere 4 missionieren, sondern in der Ham-Community ein Bewusstsein dafür wecken, dass sich in unserem Hobby prinzipiell vieles gewandelt hat und auch weiter wandeln muss und wandeln wird. Wäre das nicht so, wäre Amateur Radio so gut wie tot. - Dieses Bewusstsein möchte ich unter zögernden Funkamateuren verbreiten, und nicht unter Leuten, die es ohnehin bereits entwickelt haben. Deswegen schreibe ich genau hier! Wer es nicht lesen will, kann es ja ausblenden...

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 09:53:47 UTC
Post by OE5AKM
[...]

wunderbar.

Aber vergess bitte das -entschuldige- inhaltsleeere, "aroip".
Es ist eine Tautologie. Es ist also immer wahr, und definiert damit
wahlweise alles aber auch nichts.

Peter
OE5AKM
2014-11-21 18:19:19 UTC
Post by Peter Thoms
Aber vergess bitte das -entschuldige- inhaltsleeere, "aroip".
Es ist eine Tautologie. Es ist also immer wahr, und definiert damit
wahlweise alles aber auch nichts.
"ARoIP" ist mit Sicherheit keine Aussage, somit auch keine Tautologie. ARoIP ist erst einmal eine Abkürzung, meinetwegen auch ein "Kunstwort".

"ARoIP" gebrauche ich im Übrigen analog zu "RoIP", einer international anerkannten Abkürzung für "Radio over Internet Protocol". "ARoIP" steht dann also für "Amateur Radio over Internet Protocol". Was ist daran tautologisch?

73, Alfred OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 18:53:39 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

also deckungsgleich wie voip.
voip ist dann mehr das Pferd, und Du bist der stolze Reiter roip, mit
Internetseite :D.
Welchen immobilen Menschen hilft das?

Peter
OE5AKM
2014-11-21 19:27:20 UTC
Post by Peter Thoms
also deckungsgleich wie voip.
voip ist dann mehr das Pferd, und Du bist der stolze Reiter roip, mit
Internetseite :D.
Welchen immobilen Menschen hilft das?
Sri, ich kann nichts dafür wenn dich RoIP und ARoIP nicht glücklich machen; ich habe beides nicht erfunden - auch wenn mir das im Falle von ARoIP immer wieder "unterstellt" wird. Ich habe lediglich versucht, ARoIP vernünftig und eindeutig zu definieren. (Mein mehrfacher Aufruf, das gemeinsam in der Community zu tun, wurde nie beantwortet. Als meine Definition dann stand, waren einige nicht damit einverstanden; ernsthafte Verbesserungsvorschlägen haben mich allerdings bis heute nicht erreicht.)

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-21 19:45:28 UTC
Post by OE5AKM
Ich habe lediglich versucht, ARoIP vernünftig und eindeutig zu definieren.
Wozu? Nimm das wie es ist, nutze das, oder nutze es nicht, und fertig.
Das ist Hobby, und Internet, da muß doch nirgends was definiert werden.
Oder denkst du darüber können Notrufe abgegeben werden aus Gebieten wo
alle Netze ausgefallen sind, um von da eventuell Überlebende retten zu
können?

Frank
OE5AKM
2014-11-21 20:01:47 UTC
Post by Frank Müller
Oder denkst du darüber können Notrufe abgegeben werden aus Gebieten wo
alle Netze ausgefallen sind, um von da eventuell Überlebende retten zu
können?
Wie lange kannst du über Funk Notrufe abgeben, wenn "alle Netze" - also auch das Stromnetz - ausgefallen sind? 2 Stunden? Und dann?

Es geht im Übrigen nicht darum, leitungsgebundene gegen leitungsungebundene Signalübertragung auszuspielen. Ich habe immer gesagt, dass ich beides will und dass aus meiner Sicht beides im Hobby Platz haben sollte. Ich will also erweitern, nicht ersetzen!

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-21 20:31:27 UTC
Post by OE5AKM
Post by Frank Müller
[...]
So lange das Aggregat läuft geht auch die Funke, und das hat schon einige
Wochenenden auf abgelegenen Bergen durchgehalten. Man muß halt nur genug
Treibstoff mitnehmen...

Ich meinte das allerdings nur als Beispiel, was eine Definition in Richtung
Amateurfunk rechtfertigen würde, aber wenn du darin auch keine
ARoIP-Anwendung siehst, was soll dann eine Amateurfunk-Definition für diese
Internetanwendung rechtfertigen?
Post by OE5AKM
[...]
Muß denn alles was du zu deinen Hobbys nennst Amateurfunk sein? Ich habe mal
ferngesteuerte Modell-Autos gebaut da würde ich nicht drauf kommen die zum
CB-Funk zu zählen weil die Fernsteuerung zufällig im CB-Bereich funkt...

Frank
OE5AKM
2014-11-21 20:52:44 UTC
Post by Frank Müller
So lange das Aggregat läuft geht auch die Funke, und das hat schon einige
Wochenenden auf abgelegenen Bergen durchgehalten. Man muß halt nur genug
Treibstoff mitnehmen...
Nochmals: Ich spiele AR nicht gegen ARoIP aus - das machst du! Ich will beides! Die von dir erwähnten Möglichkeiten habe ich also ohnehin!
Post by Frank Müller
[...]
Mit den Modellautos hast du aber vermutlich auch kein QSO unter einem CB-Rufzeichen gefahren, hi...

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 21:15:35 UTC
Post by OE5AKM
Nochmals: Ich spiele AR nicht gegen ARoIP aus - das machst du! Ich will beides! Die von dir erwähnten Möglichkeiten habe ich also ohnehin!
Hallo,

wie soll das denn gehen?
Egal, dann viel Spass mit Deinem Null-RFC
http://de.wikipedia.org/wiki/Request_for_Comments
Damit bist Du hier komplett falsch.

Peter
OE5AKM
2014-11-21 21:41:05 UTC
Post by Peter Thoms
wie soll das denn gehen?
Warum sollte ich denn als jemand, der ARoIP betreibt, nicht auch Amateurfunk betreiben dürfen? Also habe ich auch dessen Möglichkeiten!

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 21:49:19 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
wie soll das denn gehen?
Warum sollte ich denn als jemand, der ARoIP betreibt, nicht auch Amateurfunk betreiben dürfen? Also habe ich auch dessen Möglichkeiten!
Hallo,

ach, und auch schon immer gehabt.

Peter
OE5AKM
2014-11-22 08:59:07 UTC
Post by Peter Thoms
ach, und auch schon immer gehabt.
Ja, klar! Ich habe aber durch ARoIP weitere dazugewonnen: In meinem Fall die Möglichkeit, endlich wieder ohne heftigstes QRM weltweit mit Hams "hamlike" kommunizieren zu können. Funktioniert sogar ohne KW-Antenne, für die ich auch keinen vernünftigen Platz habe! (Schätzt wahrscheinlich nur jemand, der diese Situation kennt!)

Warum können wir es nicht dabei belassen, dass beide "Systeme" ihre Vorzüge und Nachteile haben? Wir spielen ja auch nicht CW gegen Pactor aus, sondern setzen beides jeweils dort ein, wo es sinnvoll ist.

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-22 10:22:09 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

die eigentliche Ursache ist, daß Du daran mit Definitionen rummachst die
es nicht bedarf.

Alfred, ich habe etwas Gutes für Dich ausgemacht:
- Linux mit Gnu Radio und
- http://www.unidsp56.de/data/GNURadioHAM_110621a_ohneAnimation.pdf

Peter
Hans Altmeyer
2014-11-23 00:52:51 UTC
Post by Frank Müller
So lange das Aggregat läuft geht auch die Funke, und das hat schon
einige Wochenenden auf abgelegenen Bergen durchgehalten. Man muß halt
nur genug Treibstoff mitnehmen...
Und wennd er zu Ende geht, gibt es immer noch Kurbelgeneratoren.

73
Hans
Manuel Reimer
2014-11-23 10:41:32 UTC
Post by OE5AKM
Wie lange kannst du über Funk Notrufe abgeben, wenn "alle Netze" - also auch das Stromnetz - ausgefallen sind? 2 Stunden? Und dann?
Heutzutage fast beliebig lange.

Wenn das Stromnetz mehrere Wochen ausfällt bleibt immer noch die Option
über ein Solarpanel eine Autobatterie zu laden.
Post by OE5AKM
Ich habe immer gesagt, dass ich beides will und dass aus meiner Sicht beides im Hobby Platz haben sollte. Ich will also erweitern, nicht ersetzen!
Jepp. Nur das wir hier von verschiedenen Hobbys reden ;)

Gruß

Manuel
OE5AKM
2014-11-23 10:57:34 UTC
Post by Manuel Reimer
Jepp. Nur das wir hier von verschiedenen Hobbys reden ;)
Mein Hobby ist Amateur Radio, deines offenbar Amateurfunk. Unterschied siehe
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/de.comm.funk.amateur/3JnN2NcR0RA

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 21:18:24 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

niemand hat das erfunden aufgrund einer Eigenständigkeit.
Es gibt dafür bisher keinen RFC und es wird auch nicht nötig sein.

Peter
OE5AKM
2014-11-22 15:45:33 UTC
Post by Peter Thoms
niemand hat das erfunden aufgrund einer Eigenständigkeit.
Es gibt dafür bisher keinen RFC und es wird auch nicht nötig sein.
Sri, verstehe ich leider nicht. Ersuche um Erklärung...

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 19:04:03 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

weil es auf der roip-Seite keiner Frequenzregulierung, keiner
Leistungsgrenze und keiner emv-Geschichte oder sonstigen Definition bedarf.

Peter
OE5AKM
2014-11-21 19:40:15 UTC
Post by Peter Thoms
weil es auf der roip-Seite keiner Frequenzregulierung, keiner
Leistungsgrenze und keiner emv-Geschichte oder sonstigen Definition bedarf.
Wo siehst du eine Tautologie (= eine Aussage, die immer wahr ist)? (Zur Erinnerung: Deine ursprüngliche Behauptung war, ARoIP sei tautologisch.)

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 21:03:17 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

es kommt mit dem "a" zu roip nicht hinzu und nichts weg.

Peter
OE5AKM
2014-11-21 21:19:15 UTC
Post by Peter Thoms
es kommt mit dem "a" zu roip nicht hinzu und nichts weg.
Doch - und zwar die Amateurfunklizenz, die für ARoIP Voraussetzung ist! (RoIP verhält sich zu ARoIP wie Funk zu Amateurfunk! Das ist ja genau der Sinn der Sache!)

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2014-11-21 21:36:43 UTC
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]

das behauptest Du so wirr, entspricht aber nicht der Realität. Die
Tatsache ist doch aufgrund der Lizenz gegeben und nicht aufgrund deines
Wortgebildes.

Peter
OE5AKM
2014-11-21 21:51:12 UTC
Post by Peter Thoms
das behauptest Du so wirr, entspricht aber nicht der Realität. Die
Tatsache ist doch aufgrund der Lizenz gegeben und nicht aufgrund deines
Wortgebildes.
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Klar ist allerdings, dass es ohne Afu-Lis kein ARoIP gibt; wie es eben ohne diese Lis auch keinen Amateurfunk gibt.

73 und für heute gute Nacht!

Alfred, OE5AKM
Franz Glaser
2014-11-22 09:13:46 UTC
Post by Peter Thoms
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]
Nun, da habe ich auch bei vielen lizensierten Amateuren meine Zweifel im
normalen Funkbetrieb. Wenn ich meine Richtantenne auf den Azimutwinkel
drehe, der sich aus dem angegebenen grid ergibt, dann ist bei vielen
Kennzeichen um 12dB weniger zu Lesen als wenn ich um 10° anderswohin drehe.

Freilich könnte sich das aus allerlei Reflexionen ergeben :-))

Und wenn die gleichen Macros in PSK immer wieder auftauchen aber mit
neuen calls auf anderen grids, dann vermute ich dahinter
Truppenbewegungen :-) Ich lese viel mehr als ich sende.

oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Franz Glaser
2014-11-21 19:42:54 UTC
Post by Peter Thoms
Post by OE5AKM
Post by Peter Thoms
[...]
Wie viele Amateure haben einen Sender, der auch außerhalb der
"erlaubten" Bänder senden kann? Diese Amateure tragen eine höhere
Verantwortung, das ist alles.

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Peter Thoms

Peter
Franz Glaser
2014-11-22 09:00:53 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Franz Glaser
[...]
;-)
Da gibt es immer noch die Möglichkeit, auf CQ nicht zu reagieren.

Ich bin ein Freiheitsfreak. Wäre ich keiner, dann wäre ich kein OM.

Freiheit verstehe ich als Verantwortung, nicht als Erlaubnis.

oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Peter Thoms
2014-11-22 10:26:03 UTC
Post by Franz Glaser
[...]

von welchem rfc schreibst Du? Das liest sich mehr nach privater
Krankenkasse ;D.

Peter
Franz Glaser
2014-11-23 17:26:54 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Franz Glaser
[...]

Du kannst sicher auch sachlich, probiers einmal.

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Peter Thoms
2014-11-24 07:18:43 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Peter Thoms
Post by Franz Glaser
[...]

extra für Dich dann noch einmal wiederholt:

Reinhard Zwirner
2014-11-21 21:18:08 UTC
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Weil _Funk_ ohne Antenne nicht funktioniert - Dein "ARoIP" aber wohl.
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
Auch die von Dir gemachten Erfahrungen gibt es nur mit "echtem" Funk.
Sicher nicht - die vielen lizenzierten und nicht lizenzierten OPs auf HamSphere 4 sind das beste Beispiel dafür!
Franz schrieb, daß die Simulation eben nur "mangelhaft" ist. Und
selbst lizenzierte OMs werden manchmal per Telefon kommunizieren: hat
das zur Folge, daß jetzt auch dieses Telekommunikationsmittel hier in
der "Funk"-NG zum Thema wird?
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Dann mach 'ne Ham-NG auf, wo alles, was nur irgendwie einen Bezug
dazu hat, diskutiert werden kann - aber eben nicht in einer Funk-NG!

Jetzt hab' auch ich den Köder geschluckt - seufz ...
Post by OE5AKM
73, Alfred, OE5AKM
Ciao

Reinhard
OE5AKM
2014-11-21 21:34:37 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Weil _Funk_ ohne Antenne nicht funktioniert - Dein "ARoIP" aber wohl.
Da hast du freilich nicht bedacht, dass ARoIP auch FUNK, sogar AmateurFUNK sein kann - siehe HamNet!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Meine Güte, ARoIP ist doch genau definiert, lies halt nach: Erfüllt dein "Telefonat" die ARoIP-Kriterien oder nicht?
Post by Reinhard Zwirner
Dann mach 'ne Ham-NG auf, wo alles, was nur irgendwie einen Bezug
dazu hat, diskutiert werden kann - aber eben nicht in einer Funk-NG!
ARoIP hat doch einen klaren Bezug zu Funk und kann sogar Funk sein - siehe HamNet!
Post by Reinhard Zwirner
Jetzt hab' auch ich den Köder geschluckt - seufz ...
Ist ja auch ein faszinierendes Thema!

73, Alfred, OE5AKM
Reinhard Zwirner
2014-11-21 22:18:47 UTC
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
Weil _Funk_ ohne Antenne nicht funktioniert - Dein "ARoIP" aber wohl.
Da hast du freilich nicht bedacht, dass ARoIP auch FUNK, sogar AmateurFUNK sein kann - siehe HamNet!
Wie war das? Ausnahmen bestätigen die Regel! Die Betonung liegt auf
"kann", denn der Schwerpunkt liegt doch - wie der Name schon sagt -
auf IP. Wird jetzt jeder, der per VoIP vom per WLAN angeschlossenen
Notebook mit jemandem kommuniziert, zum illegalen ARoIPler (SCNR)?
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Du hast meiner These, daß es gewisse Erfahrungen halt nur beim
Funkbetrieb gibt, mit der Begründung widersprochen, daß bei ARoIP
viele OMs mitmachen:

<Zitat>
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
Auch die von Dir gemachten Erfahrungen gibt es nur mit "echtem" Funk.
Sicher nicht - die vielen lizenzierten und nicht lizenzierten OPs
auf HamSphere 4 sind das beste Beispiel dafür!
</Zitat>

Daraus schließe ich jetzt halt mal etwas forsch, daß all das, wo
viele Funkamateure mitmachen, automatisch Erfahrungen bzgl. des
Funkbetriebs mit sich bringt und somit Bezug zum Funkamateurwesen
haben muß.
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
Dann mach 'ne Ham-NG auf, wo alles, was nur irgendwie einen Bezug
dazu hat, diskutiert werden kann - aber eben nicht in einer Funk-NG!
ARoIP hat doch einen klaren Bezug zu Funk und kann sogar Funk sein - siehe HamNet!
S. o!
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
Jetzt hab' auch ich den Köder geschluckt - seufz ...
Ist ja auch ein faszinierendes Thema!
Das hier ist weder eine Diskussion über Funkthemen noch eine
Diskussion über ARoIP, sondern über die Frage, ob ARoIP in diese NG
gehört, und somit für mich eine Meta-Diskussion.

Ciao

Reinhard
OE5AKM
2014-11-22 09:22:43 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Wie war das? Ausnahmen bestätigen die Regel!
Bisschen billig, dieses Argument! Ist deiner Intelligenz nicht würdig!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Wird jeder Moskauer Taxifunker, der im 10 m-Amateurband funkt, zum illegalen Funkamateur? Sicher nicht, er bleibt einfach Taxifunker...
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Siehst du, und genau deswegen ist ARoIP ja nicht frei zugänglich, sondern an eine Afu-Lis gebunden! Und was HamSphere 4 betrifft: Probier es aus, dann kannst du aus eigener Erfahrung mitreden und bist nicht auf Vermutungen angewiesen...
Post by Reinhard Zwirner
Das hier ist weder eine Diskussion über Funkthemen noch eine
Diskussion über ARoIP, sondern über die Frage, ob ARoIP in diese NG
gehört, und somit für mich eine Meta-Diskussion.
Es ist vor allem eine Diskussion über die Zukunft von Amateur Radio.
Siehe http://oe5akm.jimdo.com/mix/kurzwelle-das-nonplusultra/ Lies speziell den Abschnitt über Zürich!

73, Alfred, OE5AKM
Reinhard Zwirner
2014-11-22 16:09:52 UTC
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ebent! Nur weil ARoIP in wenigen Ausnahmefällen auch mal drahtlos
zugange ist, hat es deswegen prinzipiell trotzdem nix mit "Funk" zu tun!
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hmm. Da habe ich mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt <seufz>.
Du hast argumentiert, daß aufgrund der Tatsache, daß viele OMs ARoIP
nutzen, dieses Thema zwangsläufig in diese NG gehört.
Daraus habe ich "messerscharf ;-)" geschlossen, daß dann z. B. auch,
wie gesagt, das Thema "Telefonkommunikation" in diese "Funk"-NG
gehört, da garantiert auch viele OMs das Telefon nutzen.

Ganz abgesehen davon ist fraglich, ob die Zahl der OMs, die per ARoIP
kommunizieren, wirklich repräsentativ ist.
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Nur weil es schwerer wird, in Ballungszentren auf KW unterwegs zu
sein (immerhin gibt's noch andere Frequenzbereiche, auf denen man
"funk"en kann), droht nicht der Untergang des Abendlandes! Außerdem
ist die Frage, ob man von den von Dir geschilderten Verhältnissen auf
die weltweiten Verhältnisse schließen kann.

Weiterhin die Empfehlung: Gründe eine eigene *HAM*-NG.

Ciao

Reinhard
OE5AKM
2014-11-22 16:39:02 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Ebent! Nur weil ARoIP in wenigen Ausnahmefällen auch mal drahtlos
zugange ist, hat es deswegen prinzipiell trotzdem nix mit "Funk" zu tun!
Aha - es kann Funk sein hat aber "prinzipiell trotzdem nix mit 'Funk' zu tun!"
Dazu erspare ich mir vorerst einmal jeden Kommentar...
Post by Reinhard Zwirner
Ganz abgesehen davon ist fraglich, ob die Zahl der OMs, die per ARoIP
kommunizieren, wirklich repräsentativ ist.
Die Repräsentativität einer Stichprobe hängt nur in sehr geringem Maß von ihrem Umfang ab; weitaus entscheidender ist ihre Zusammensetzung!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Die Mehrheit der Menschheit - und damit auch der Funkamateure - wird zukünftig in Ballungszentren wohnen. Und damit meine ich nicht so kleine Großstädte wie meine eigene Heimatstadt mit knapp 200.000 Einwohnern! Wir sprechen hier von Zentren jenseits der 10 Millionen - mit entsprechendem QRM!

73, Alfred, OE5AKM
Reinhard Zwirner
2014-11-22 18:06:36 UTC
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Au weia, jetzt argumentierst Du aber sozusagen auf dem letzten Loch.

Warum heißt ARoIP denn ARoIP? Weil die Kommunikation per IP erfolgt
und gerade eben - bis auf Ausnahmefälle - nicht über _Funk_! Wenn es
danach ginge, müßten alle Obstsäfte (zumindest) in D in die Kategorie
"alkoholische Getränke" eingeordnet werden, weil sie bis zu 0,5 %
Alkohol enthalten dürfen. Nein, es geht einzig und allein um die
grundlegende Eigenschaft, und das ist bei ARoIP nunmal "IP" und nicht
"Funk", wie es bei "Saft" der "Saft" ist und nicht der Alkohol.
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ob eine Aussage repräsentativ ist, kann IMHO nur auf Basis einer
Zufallsstichprobe ermittelt werden. Insofern bezweifle ich, von den
an ARoIP teilnehmenden Funkamateuren auf die Meinung aller
Funkamateure zurückgeschlossen werden kann bzw. daß das in Zürich
gewonnene Bild tatsächlich repräsentativ für die Grundgesamtheit der
Funkamateure ist.
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Da wird dann der experimentelle Charakter des Amateur"funks" wohl
wieder verstärkt gefragt sein, um mit diesen Randbedingungen fertig
zu werden: ARoIP ist da sicher nicht zielführend.

Ciao

Reinhard
OE5AKM
2014-11-22 18:30:29 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Nein, es geht einzig und allein um die
grundlegende Eigenschaft, und das ist bei ARoIP nunmal "IP" und nicht
"Funk", wie es bei "Saft" der "Saft" ist und nicht der Alkohol.
Und wo hätte ich behauptet, ARoIP wäre immer oder auch nur mehrheitlich Funk? Was ich in Wahrheit behauptet habe, kannst du einmal mehr hier nachlesen:
http://oe5akm.jimdo.com/mix/amateur-radio-amateurfunk-aroip/
Den Rest unterschiebst du mir!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
"Zürich" steht beispielhaft für ein Problem, das auch du nicht wegdiskutieren kannst. Dafür betrifft es einfach schon viel zu viele und es werden mehr werden! (Von "allen" war nie die Rede!)
Post by Reinhard Zwirner
Post by OE5AKM
[...]
Na, dann verstärke deine Bemühungen und berichte uns von deinen Erfolgen! Solange deine durchschlagende Lösung von QRM- und Antennenproblemen in Ballungszentren nicht vorliegt, werde ich mir allerdings mit ARoIP behelfen! Und ich vermute ganz stark, dass ich da nicht allein bin! (HamSphere wächst rasant!)

73, Alfred, OE5AKM
Reinhard Zwirner
2014-11-22 20:16:27 UTC
Post by OE5AKM
http://oe5akm.jimdo.com/mix/amateur-radio-amateurfunk-aroip/
Den Rest unterschiebst du mir!
Ich hatte festgestellt, daß ARoIP prinzipiell(=grundsätzlich) nichts
mit Funk zu tun hat (auch wenn, wie Du sagst, im Ausnahmefall auch
mal Funk involviert sein könnte): dafür spricht schon der Name.
Insofern hat ARoIP IMHO in einer "Funk"-NG nichts zu suchen.

Du hast wie folgt dagegen argumentiert ...
Post by OE5AKM
Aha - es kann Funk sein hat aber "prinzipiell trotzdem nix mit 'Funk' zu tun!"
... und damit IMHO auf dieser NG als der zuständigen beharrt.

Nochmal: Nur weil Fruchtsaft einen kleinen Restanteil von Alkohol
enthalten kann, wird daraus kein alkoholisches Getränk. Und nur weil
ARoIP auch mal Funk einschließt, wird daraus keine
"Funk"-Kommunikation. Im Übrigen solltest Du Dich mal mit der
Bedeutung von "grundsätzlich/prinzipiell" befassen.
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Aha! Trotz der offenbar gewichtigen Zusammensetzung doch nicht so
repräsentativ ...
Post by OE5AKM
Post by Reinhard Zwirner
Post by OE5AKM
[...]
Ich habe nirgends von mir gesprochen. Da gibt es bestimmt andere, die
sich damit befassen werden. Genauso bleibt es Dir unbenommen, Dich
für ARoIP zu engagieren - nur solltest Du das nicht in dieser NG
propagieren.

Ich denke, der Worte sind genug gewechselt. Für mich ist hier EOD.
Vielleicht überlege ich mir noch ein aktuelles "Ceterum censeo ..":
mal sehen, ob es im vatikanischen Neu-Latein passende Vokabeln gibt.

Ciao

Reinhard
Franz Glaser
2014-11-19 00:31:05 UTC
Post by OE5AKM
Überleg dir einmal in einer stillen Stunde: Warum wehren sich
viele Radio Amateure so heftig dagegen, ARoIP "wahrzunehmen"?
73, Alfred, OE5AKM
Kannst du mir als Gegenmodell erklären, worin der Reiz eines QSOs liegt,
wenn so gut wie nichts dahinter ist?

Ich versuche dirs zu beschreiben:

Kürzlich habe ich mit JT9 auf _40m_ CQ gerufen und da meldet sich ein VK
von Queensland, grid OG63, also vom gegenüberliegenden Ende. DAS ist ein
Adrenalinstoß.

Wie soll das auf IP gehen?

73, oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
OE5AKM
2014-11-19 05:50:44 UTC
Post by Franz Glaser
Kürzlich habe ich mit JT9 auf _40m_ CQ gerufen und da meldet sich ein VK
von Queensland, grid OG63, also vom gegenüberliegenden Ende. DAS ist ein
Adrenalinstoß.
Wie soll das auf IP gehen?
Wieso soll das in HamSphere 4 nicht möglich sein? Die Ausbreitungsbedingungen, Antennenkennzahlen, Sendeleistung usw. werden zwischen den QSO-Partnern ja exakt simuliert; deshalb musst du auch bei der Anmeldung deinen Maidenhead-Locator angeben.

Es ist also keineswegs so, dass du - wie in einem Chat - in HamSphere 4 jeden jederzeit erreichst!

In HamSphere 4 hast du aber einen Vorteil, den du im wirklichen Leben wahrscheinlich so nicht hast: Du kannst verhältnismäßig einfach und kostengünstig auf eine andere Antenne umsteigen, z. B. von einer Vertical auf eine 8-Element Quad. Und es ist ziemlich interessant, mit unterschiedlichen Antennenformen zu experimentieren - machen wir (durch Kosten, Raumangebot, Bauordnung usw. eingeschränkt) im "wirklichen" Leben ja auch!

73, Alfred, OE5AKM
Frank Müller
2014-11-19 09:26:35 UTC
Post by OE5AKM
Post by Franz Glaser
[...]
Ach jetzt verstehe ich das ist in etwa so wie wenn du dir ein Autorennspiel
was Formel1 simuliert auf den Rechner lädst und dann da gewinnst, und jetzt
willst du von der FIA gefälligst dafür noch einen echten Pokal haben und du
willst daß die FIA für so simulierte Formel1-Rennen Lizenzen für Fahrer
(oder hier besser Spieler) ausgibt.
Post by OE5AKM
[...]
Simuliert das dann auch den Knochenbruch samt Krankenhausaufenthalt den man
vielleicht bekommen hätte beim Aufbau der 8 Elemente Quad für das 40m Band?

Frank
Franz Glaser
2014-11-19 09:49:42 UTC
Post by Frank Müller
Post by OE5AKM
[...]
So bösartige Texte fallen mir zwar auch ein...
aber sie passen nur ins usenet und nicht zum hamspirit :-)

Ich begrente "mich" absichtlich auf ein einfaches Gerät und auf einfache
Antennen - wohl kalkulierend, dass viele DX-Verbindungen nicht "meine
Leistung"*) sind sondern auf den Geräten und Antennen des DX-Partners
beruhen.

*) "meine Leistung" ist ein österreichisches, geflügeltes Wort mit
negativer Bedeutung.

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Franz Glaser
2014-11-19 10:05:27 UTC
Post by OE5AKM
Post by Franz Glaser
[...]
Toll ist das schon aber ich halte es für eine Parallelwelt.

Gibt es da auch die RTTY-Rüpel, die Brutal-QRM in den PSK- und
JT65-Bändern machen? Und die Träger, die einfach wer stehen lässt für
allfällige, spätere Nutzung?
Post by OE5AKM
[...]
Die Erweiterung der Möglichkeiten habe ich bereits mit sehr sehr
schlechtem Gewissen bei der Anwendung von JT65 und JT9. Aber das ist
ambivalent. Andere OMs blasen zB. mit 750W in den Äther aber geben 50W an.

Nur: ich simuliere nicht, um QSOs zu erhaschen. Im Gegenteil, ich mache
täglich 5 QSOs, "das reicht". 1 Seite auf dem Logbuch :-)

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
OE5AKM
2014-11-19 10:50:35 UTC
Die Umgangsformen in HamSphere 4 sind im Allgemeinen deutlich zivilisierter als auf den realen Bändern; in einem Pile up kann es aber auch einmal vorkommen, dass jemand die Nerven wegwirft. Split-Betrieb ist übrigens möglich, die max. Sendeleistung beträgt 100 W und kann beliebig reduziert werden. Zuviel Mic-Gain produziert Splattern...

Die QSOs werden gegenwärtig fast ausschließlich in SSB gefahren, zu (geschätzt) 95 % auf Englisch. Einen der Realität entsprechenden Bandplan gibt es nicht. (Die HamSphere-Bänder haben nicht die reale Breite.)

Neben täuschend echt simuliertem KW-Betrieb gibt es auch 2 m und 70 cm, beide in voller Absicht als weltweites und rauschfreies "Telefon" ausgelegt, also unrealistisch. - 6 m ist noch nicht in Betrieb, soll aber dem Vernehmen nach den Charakter des "Magic Band" simulieren.

73, Alfred, OE5AKM
Franz Glaser
2014-11-19 15:36:40 UTC
Post by OE5AKM
Die QSOs werden gegenwärtig fast ausschließlich in SSB gefahren, zu (geschätzt) 95 % auf Englisch. Einen der Realität entsprechenden Bandplan gibt es nicht. (Die HamSphere-Bänder haben nicht die reale Breite.)
Assoo. Und piepts auch und pfeifts, wenn einer seine Antenne auf der
DX-Pileup-Frequenz minutenlang eintunet?

GL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
OE5AKM
2014-11-19 16:05:04 UTC
Post by Franz Glaser
Assoo. Und piepts auch und pfeifts, wenn einer seine Antenne auf der
DX-Pileup-Frequenz minutenlang eintunet?
Es gibt QRM, allerdings keine Abstimmgeräusche - sind mir bisher zumindest nicht untergekommen. Die Abstimmung der Antennen dauert einige Sekunden, erfolgt aber automatisch.

73, Alfred, OE5AKM
Franz Glaser
2014-11-19 20:38:23 UTC
Post by OE5AKM
Post by Franz Glaser
[...]
Damit kein Missverständnis aufkommt: Während des Abstimmens muss der Tx
ein paar Watt senden. Wenn er das auf der Pseudo-Trägerfrequenz des SSB
tut, fällt es kaum auf. Bei split fällt aber auch das schon auf. Meine
G5RV-Antenne ist damit nicht zufrieden, die muss ich 1,3kHz im
Sprechkanal abstimmen. Die macht bei SSB schon wieder 1:1,6 bei SSB,
nachdem sie 1:1.0 auf dem Träger war - naja, nicht immer, auf dem
80m-Band an gewissen Stellen spielt sie verrückt wie eine Tangensfunktion.

Das stört zwar mich nicht aber alle andern, die auch mithören :-(

Ideal wäre ein 300-2700Hz-Rausch-Sprachsimulator auf dem LS-Ausgang aber
sowas habe ich noch nicht gefunden. Rauschen können die Leute gut
"weghören".

73, Franz, oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
OE5AKM
2014-11-20 05:55:34 UTC
Post by Franz Glaser
Damit kein Missverständnis aufkommt: Während des Abstimmens muss der Tx
ein paar Watt senden.
In HamSphere 4 wird ohne Aussendung eines Trägers (vergl. dazu Ezitune!) beim Aufschalten einer neuen Antenne innerhalb von wenigen Sekunden automatisch abgestimmt; das mag von der Realität abweichen, ist aber in der Praxis sehr angenehm.

Ob das Entwicklungsteam - und HamSphere ist in permanenter Entwicklung - das für die Zukunft so beibehält, kann ich nicht sagen.

73, Alfred, OE5AKM
Franz Glaser
2014-11-20 17:10:59 UTC
Post by OE5AKM
Post by Franz Glaser
[...]
Die Simulation ist eben ... mangelhaft :-)
Ich störe die anderen nur ungern aber mit weniger als QRP-5W zeigen die
Instrumente gar nichts an.

Ich stimme händisch ab (den Begriff "tunen" verwende ich zwar auch
manchmal aber er widerstrebt mir) und das dauert manchmal viel länger
als ein paar Sekunden.

Dazu kommt der Pferdefuß, dass das SWR an der Kreuzzeiger des
Abgleichgerätes manchmal vollkommen anders ist als der Balken am
Funkgerät obwohl nur 0,8m Koax vom Feinsten dazwischen ist.

73, Franz, oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Rainer Schmied
2014-11-19 17:13:55 UTC
Post by OE5AKM
[...]
Was ist denn eine Antennenkennzahl? Welcher Gedanke liegt diesem
zugrunde? Von diesem Parameter einer Antenne habe ich bislang noch
nichts gehört.

73, R. Schmied
OE5AKM
2014-11-19 18:30:23 UTC
Post by Rainer Schmied
Was ist denn eine Antennenkennzahl? Welcher Gedanke liegt diesem
zugrunde? Von diesem Parameter einer Antenne habe ich bislang noch
nichts gehört.
Musst du auch nicht, ich habe mich nämlich falsch ausgedrückt: Gemeint waren natürlich statt "Antennenkennzahlen" die Parameter der an der Verbindung beteiligten Sende- bzw. Empfangsantennen.

73, Alfred, OE5AKM
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-11-17 10:21:03 UTC
Post by OE5AKM
Möglicherweise neigt ja der "Deutsche" besonders dazu, sich ein Leben lang einer einzigen Sache zu verschreiben;
Ach was - aber die richtigen Sachen machen mehr Spaß als so ein
Fake-Dingens.

-ras
--
Ralph A. Schmid
OE5AKM
2014-11-17 11:42:19 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Ach was - aber die richtigen Sachen machen mehr Spaß als so ein
Fake-Dingens.
1. Hast du das "Fake-Dingens" in seiner elaboriertesten Form (HamSphere 4) jemals probiert?
2. Ich will die in deinen Augen "richtigen Sachen" ja nicht abschaffen, sondern lediglich das Feld unseres Hobbys erweitern. Ich will also ganz sicher keine Polarisierung Amateurfunk vs. Amateur Radio over Internet Protocol. (Was ja schon deshalb unsinnig wäre, weil ARoIP ja durchaus auch AmateurFUNK sein kann.)

73, Alfred, OE5AKM
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-11-17 12:50:18 UTC
Post by OE5AKM
1. Hast du das "Fake-Dingens" in seiner elaboriertesten Form (HamSphere 4) jemals probiert?
Nein, da ich mich für Amateurfunk interessiere, das ist das, wo
mindestens an beiden Enden der verbindung ein Amateurfunkgerät ist.
Gehampel am PC ist kein Amateurfunk, wenn es einfach direkt ins
Internet abrauscht...

-ras
--
Ralph A. Schmid
Norbert Goettsche
2014-11-17 13:34:31 UTC
Post by OE5AKM
[...]
*fack**fack**fack**fack**fack**fack**fack**fack*
ZX-12R '02 - 68,58
OE5AKM
2014-11-17 14:09:14 UTC
[...]
1. Danke für dein Eingeständnis, dass du HamSphere 4 nicht aus eigener Anschauung kennst.

2. Ich habe nirgends behauptet, dass ARoIP stets AmateurFUNK wäre. Ich spreche in diesem Zusammenhang weitaus lieber von Amateur Radio. Wie sich Amateurfunk zu ARoIP zu Amateur Radio verhält, kannst du hier nachlesen:
http://oe5akm.jimdo.com/mix/amateur-radio-amateurfunk-aroip/
Dort wird auch klar, dass Amateurfunk eben nicht mit Amateur Radio gleichzusetzen ist - auch dann nicht, wenn es üblicherweise damit übersetzt wird!

73, Alfred, OE5AKM
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-11-17 17:39:28 UTC
Post by OE5AKM
1. Danke für dein Eingeständnis, dass du HamSphere 4 nicht aus eigener Anschauung kennst.
Ich gehe so weit, zu behaupten, hätte ich es jemals ausprobiert, ich
würde es niemals öffentlich zuegeben - aber ich habe es wirklich nicht
probiert. Wozu auch? Ich will funken, und nicht nur so tun, als ob.
Post by OE5AKM
2. Ich habe nirgends behauptet, dass ARoIP stets AmateurFUNK wäre.
Stets? Niemals.

-ras
--
Ralph A. Schmid