OK0EV als Frequenznormal
Werner Jochem
2006-09-20 17:37:44 UTC
Eine weiter gute Kontroll- oder Abgleichmöglichkeit für die
Frequenzgenauigkeit der eigenen Station:

OK0EV (http://www.sweb.cz/ok0ev/main_de.htm) auf 1854 kHz gibt in
seinen technischen Daten eine Abweichung von max. 0,1 Hz und typisch
0,01 Hz an.

Die Bake ist im Saarland um 17:36 UT mit S9+ zu hören.

73 Joe DK7VW
DL5DKW
2006-09-20 18:18:15 UTC
Post by Werner Jochem
[...]
Ich benutze zum Abgleich meiner Transceiver die DW auf 6.075 kHz, da
mir der Techniker im Wertachtal mal erzählt hatte, dass die DW dort mit
dem PTB in Braunschweig synchronisiert würde. Von Radio Österreich
International auf 6.155 kHz nehme ich auch eine hohe Genauigkeit an, da
die Träger der beiden Sender immer synchron zu sein scheinen, während
alle anderen Sender z.T. starke Abweichungen aufweisen. Wie man den
Abgleich auf Schwebungsnull praktisch vornimmt, sollte eigentlich jeder
Funkamateur wissen.

73 de Wolf, DL5DKW
Ralf Herrmann
2006-09-20 20:38:13 UTC
....... Wie man den
Abgleich auf Schwebungsnull praktisch vornimmt, sollte eigentlich jeder
Funkamateur wissen.
73 de Wolf, DL5DKW
Da hat ja auch keiner nach gefragt.

Gruß