DMR-Geräte
Ralph Aichinger
2020-06-19 13:30:27 UTC
Hallo, lebt die Gruppe noch ein bißchen?

Ich möchte nach längerer Zeit mal wieder funkmäßig was machen, und
u.a. DMR ausprobieren. Die Einsteigergeräte aus China sind ja billig,
was teureres kann man sich ja später gegebenenfalls immer noch kaufen.

Wie sind die Meinungen zum Retevis RT3S?

TIA
oe5arp
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Achim Ebeling
2020-06-19 16:27:41 UTC
Post by Ralph Aichinger
Hallo, lebt die Gruppe noch ein bißchen?
Du bist wohl der einsame Rufer in der Wüste.
Ich halte die Gruppe für Tot.
Post by Ralph Aichinger
Ich möchte nach längerer Zeit mal wieder funkmäßig was machen, und
u.a. DMR ausprobieren. Die Einsteigergeräte aus China sind ja billig,
was teureres kann man sich ja später gegebenenfalls immer noch kaufen.
Würde mich auch interessieren, soll ja auch über IN gehen.
Ja ich weiß, IN ist ja kein Amateurfunk.
Aber ich kann nur über IN.

Viel Glück
Achim
Bernadette Karf
2020-06-19 20:46:34 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Direkt über Internet geht es AFAIK nicht.
Aber man kann sich einen Hotspot hinstellen, der dann als privates
Relais dient. Manche fahren den auch im Auto spazieren und machen dann
quasi Mobilbetrieb drüber.

Gruß
Berna
Achim Ebeling
2020-06-20 04:59:58 UTC
Post by Bernadette Karf
Direkt über Internet geht es AFAIK nicht.
Ich hab's befürchtet.
Mir wurde gesagt, es ginge mit einem "Dongle".
Aber das meint wohl nur, dass der Computer als rig dient.
Post by Bernadette Karf
Aber man kann sich einen Hotspot hinstellen,
Ja, sicher.
Aber ich bin hier in einem Loch, ohne Empfang.
Und hören tut mich ja auch keiner.

Bis denne
Achim
Ralph Aichinger
2020-06-20 05:25:29 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Bernadette Karf
Aber man kann sich einen Hotspot hinstellen,
Ja, sicher.
Aber ich bin hier in einem Loch, ohne Empfang.
Und hören tut mich ja auch keiner.
Der Hotspot kann AFAIK (und das ist wenig ;) auch
übers Internet angebunden sein, also

DMR-Funkgerät -- Hotspot -- Internet -- DMR-Netz (z.B. Brandmeister)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß du wirklich außerhalb der
Reichweite von Repeatern bist.

/ralph
Achim Ebeling
2020-06-20 06:13:33 UTC
Post by Ralph Aichinger
DMR-Funkgerät -- Hotspot -- Internet -- DMR-Netz (z.B. Brandmeister)
Am Ersten habert es ja :-(
Post by Ralph Aichinger
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß du wirklich außerhalb der
Reichweite von Repeatern bist.
Doch doch, das kann ich mir schon vorstellen.
19°18'00.7"N 97°57'51.9"E

Aber kann ich über Brandmeister zum Beispiel DB0DVR mithören?

Bis denne
Achim
Michael Brand
2020-06-20 10:49:35 UTC
Post by Achim Ebeling
19°18'00.7"N 97°57'51.9"E
Thailand an der Grenze zu Myanmar?

Das ist schon etwas...abgelegen.

Michael
Klaus Butzmann
2020-06-20 10:52:52 UTC
Post by Achim Ebeling
Doch doch, das kann ich mir schon vorstellen.
19°18'00.7"N 97°57'51.9"E
Naja,
weg kommst du kommod, 2 km Piste reichen auch für was Größeres :-)

Butzo
Thorsten
2020-06-20 09:23:01 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Achim Ebeling
Post by Bernadette Karf
[...]
Moin.

Ich nutze hier zum Beispiel auch zum einen einen Hotspot, welcher
natürlich im Internet und bei Brandmeister registriert ist. Zum anderen
bietet sich mir aber auch die Möglichkeit, direkt über DB0HBP hier in
Peine zu kommunizieren.
Als Gerät empfehle ich dir das Anytone 878. welche Variante du wählst
dabei, ist deine Entscheidung. Also ob z.B mit oder ohne Bluetooth .

Die Retevis und Co klingen zumindest hier bei uns alle etwas "seltsam"
;-) Das ist hier die Meinung. Jeder hört auf seine Ohren ;-)

73
DO1TNP
BjoernC
2022-01-25 09:55:11 UTC
Post by Thorsten
Post by Ralph Aichinger
Post by Achim Ebeling
Post by Bernadette Karf
[...]
das ist durchaus ein gutes Gerät, aber für einen absoluten Anfänger
etwas umständlich einzurichten, alleine schon durch den grossen
Funktionsumfang...

Ich hatte damals mit dem GD77 angefangen - und später das AT 878
gekauft... Ich mag beide Geräte, Wobei das GD77 super einfach zu
bedienen ist, und das AT878 mehr Funktionen bietet (APRS, SMS, etc)
DO1TNP
BjoernC
2022-01-25 09:52:50 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Achim Ebeling
Post by Bernadette Karf
[...]
Bei mir in Ludwigshafen ist das so... Ein paar wenige DMR Repeater höre
ich zwar, kann aber nicht mal mit 5W da drüber arbeiten...

73 Björn
/ralph
Ralph A. Schmid, dk5ras
2020-06-22 07:39:17 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Bernadette Karf
Direkt über Internet geht es AFAIK nicht.
Ich hab's befürchtet.
Mir wurde gesagt, es ginge mit einem "Dongle".
Aber das meint wohl nur, dass der Computer als rig dient.
Es gibt ein Gerät von Boxchip, das kann über HF und auch über Internet
per LTE oder WLAN. Das S900A+.

-ras
--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
Michael Brand
2020-06-20 10:42:46 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Kenne ich persönlich nicht, aber dafür das RT82 bzw. das baugleiche TYT
MD-2017. Die Modulation wird als "typisch chinesisch" beschrieben, ist
aber verständlich.

Die größte (Einsteiger-)Hürde ist zweifelsohne die gänzlich andere
Betriebstechnik (gegenüber FM) und der nötige Codeplug bzw. die
Anpassung eines solchen.

Hätte ich noch kein DMR-Gerät, würde ich mich heute für ein Anytone
entscheiden (VFO-Modus, echtes Dualband/Dualmode).

73, Michael DF2BM
Bjoern
2020-11-15 05:10:39 UTC
Hi,

Ich hab vor ca zwei Wochen Mal wieder mit DMR angefangen...

Früher hatte ich das HD1 von Ailunce, bin damit aber nie wirklich warm
geworden...

Dann habe ich mir ein Radioddity GD-77 gekauft, und war gleich verliebt...
nach wenigen Tagen dann noch die openGD77 Firmware drauf gemacht, und jetzt
ist das mein Gerät...

Da ich hier auch kein Relais wirklich gut empfange, habe ich mir einen MMDVM
Hotspot geholt... läuft super, selbst über Handy mit Netzclub-Karte...

73 de Bjoern, DO2PC