Navigationsfunkstellen 70cm 70er/80er?
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-06 13:04:44 UTC
Moin,

ich habe noch dunkel im Hinterkopf, daß es mal Begehrlichkeiten oder
sogar Kollsisionen im 70cm-Amateurfunkband gab, 70er/80er_Jahre, würde
ich schätzen, und zwar ein Navigaitonssystem (AFAIR Hyperbelnavigation
ählich DECCA und LORAN). Das muß irgendwie im Westen gewesen sein,
Frankreich, BeNeLux oder so.

Weiß jemand mehr, was für ein System war das, mit welchen
Suchbegriffen finde ich da evtl. heute noch was? Meine Googelei
brachte nur die üblichen Verdächtigen, eben DECCA, LORAN und Abarten
davon, alle im tieffrequenten Bereich, nix mit 70cm.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Klaus
2014-10-06 14:28:15 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
[...]
Hallo Ralph,

mir sind nur relativ aktuelle Kollisionen auf 70cm bekannt, siehe z.B.
http://www.agaf.de/DGPS_Nidderau.txt
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-07 07:29:48 UTC
Post by Klaus
Hallo Ralph,
mir sind nur relativ aktuelle Kollisionen auf 70cm bekannt, siehe z.B.
http://www.agaf.de/DGPS_Nidderau.txt
ISM halt. Dagegen kann man wenig machen, außer QRO.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-07 08:24:09 UTC
Post by Klaus
[...]
Nebenfrage:

Wenn ich mir mein eigenes Fernthermometer oder mein Autoschloss
versehentlich mit dem 20W-Sender zerstört habe, dann ist das mein Problem.

Wie sieht das aus, wenn das beim Nachbarn oder beim Nachbarauto passiert
ist? Rein rechtlich.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-07 08:55:17 UTC
Post by Franz Glaser
Wenn ich mir mein eigenes Fernthermometer oder mein Autoschloss
versehentlich mit dem 20W-Sender zerstört habe, dann ist das mein Problem.
Wird nicht passieren.
Post by Franz Glaser
Wie sieht das aus, wenn das beim Nachbarn oder beim Nachbarauto passiert
Wird noch weniger passieren, da noch weiter weg.
Post by Franz Glaser
ist? Rein rechtlich.
Wie gesagt, passiert nicht, nicht mal mit 750W und einer 20dB-Yagi.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-07 09:09:26 UTC
Post by Franz Glaser
ist? Rein rechtlich.
Wie gesagt, passiert nicht, nicht mal mit 750W und einer 20dB-Yagi.
-ras
Ist mir passiert.

Langes Rätseln in der Autowerkstatt, bis ich selber draufgekommen bin,
dass mein Fernthermometer hinüber war mit einem Versuch im shack.

Allerdings "mit einem etwas älteren" Auto, Gerät im Kofferraum, Antenne
aufm Dach. Nach Austausch keine Aussetzer mehr. Vielleicht wars eine
Alterserscheinung.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Andreas Weller
2014-10-07 22:06:47 UTC
Post by Klaus
mir sind nur relativ aktuelle Kollisionen auf 70cm bekannt, siehe z.B.
http://www.agaf.de/DGPS_Nidderau.txt
ISM halt. Dagegen kann man wenig machen, außer QRO.
Leider offenbar nicht mal mehr das:
http://www.dl0bn.de/archiv/2014/d2414.htm#2

Gruß,
Andreas, DF1PAW
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-08 06:37:16 UTC
Post by Andreas Weller
http://www.dl0bn.de/archiv/2014/d2414.htm#2
Oh, prima. Ich sollte wohl auch in ATV einsteigen, das gefällt mir, so
sieht gelebte Bandverteidigung aus.

Wo siehst Du da ein Problem? Ist doch alles so gelaufen, wie es die
Regeln vorgeben.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-08 10:36:21 UTC
Post by Klaus
[...]
Dieser Link erklärt mir auch, woher bei meinem alten Auto immer wieder
die Schließanlage in der Kleinstadt mal funktioniert, mal nicht oder auf
einmal alle Schlösser offen sind. Was sind das nur für Pfuscher :-(

In der Nähe ist ein 70cm-Relais und entsprechend viele Mobilstationen
rundum.

Dann war wohl mein voriges Posting Schrott.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-08 11:14:32 UTC
Post by Franz Glaser
Dieser Link erklärt mir auch, woher bei meinem alten Auto immer wieder
die Schließanlage in der Kleinstadt mal funktioniert, mal nicht oder auf
einmal alle Schlösser offen sind. Was sind das nur für Pfuscher :-(
Allerdings sperrt das Relais Dein Auto nicht auf, sondern Du das Auto
nicht zu, weil es halt nicht geht. Man sollte schon immer schauen, ob
die Karre auch verriegelt hat, vor man weggeht.
Post by Franz Glaser
In der Nähe ist ein 70cm-Relais und entsprechend viele Mobilstationen
rundum.
Und um das zu merken, brauchst Du diesen Artikel? Ich dachte, Du bist
Funkamateur?!

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-08 12:47:20 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Es hat mir (ich gebs zu) gereicht, das Geräusch zu hören. Ich bin danach
drauf gekommen, dass die Anlage zu- und sofort wieder aufgesperrt hat.
Post by Franz Glaser
In der Nähe ist ein 70cm-Relais und entsprechend viele Mobilstationen
rundum.
Und um das zu merken, brauchst Du diesen Artikel? Ich dachte, Du bist
Funkamateur?!
Da habe ich doch eher die Nähe zur tschechischen Grenze (5 km) und die
Häufigkeit von einschlägigen Einbrüchen und Diebstählen in unserer
Gegend verdächtigt als das 70cm-Band.

Ich habe ja nicht angenommen, dass es ein Einbrecher just auf meinen
alten BMW abgesehen hat - aber auf dem Hauptplatz stehen auch nagelneue
Autos rum.
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
-ras
Du warst früher einmal nicht so ein Grobian.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-08 13:29:02 UTC
Post by Franz Glaser
Du warst früher einmal nicht so ein Grobian.
Du irrst. Aber bei einem Funkamateur erwarte ich eigentlich genug
Neugier, die Funktionsweise eines drahtlos arbeitenden Gerätes zu
ergründen und damit auch dessen Schwächen zu erfassen. Aber da irre
ich offenbar bzw. schließe zu sehr von mir auf Andere.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-08 13:57:04 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Dann liegts wohl daran, dass
1. mir 70cm ziemlich egal sind, seit ich DXen darf.
2. ich keine Ahnung davon hatte, dass auch die Autoschlüssel auf 70cm
funken. Ich hätte eher auf ca 12 oder 3cm oder sowas gedacht bei _den_
Abmessungen.

Außerdem: wieso grad ins Amateurband? Weil sich dort keiner wehrt?
Ist die _Autoindustrie_ nicht einmal so mächtig, dass sie für sich ein
exklusives Band reservieren kann für ihre Schlüssel? Das haut mich aus
den Socken! _DARAUF_ wäre ich nicht gekommen, das ist außerhalb meiner
Vorstellung gelegen - bis heute.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Georg
2014-10-08 14:08:29 UTC
Moin,
erst einmal zu deinem früheren Posting: Du irrst, wenn du glaubst, dass
die Anlage zu und wieder auf ging. Die tut schlicht nichts. Und "das
Geräusch" gibt es nur im TV, in der Realität is es in der EU verboten.
Post by Franz Glaser
Außerdem: wieso grad ins Amateurband?
Die Ecke nennt sich ISM und ist eine Spielwiese für alle, seit
Jahrzehnten. Dort rumort alles. Gute Autoschlüssel sind heutzutage bei
860MHz zu finden.
Post by Franz Glaser
Ist die _Autoindustrie_ nicht einmal so mächtig, dass sie für sich ein
exklusives Band reservieren kann für ihre Schlüssel?
Warum sollte sie? Es gibt genug zugeteilte Frequenzen. Die ISM Bereiche
sind noch dazu (fast) weltweit frei für Spielkram.

73, Georg, DF2AU

Franz Glaser
2014-10-08 14:21:53 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Zuerst einmal würde ich es bevorzugen, wenn die Schlüssel nicht auf
einer Frequenz "laufen", auf denen leicht verfügbare Geräte senden können.

Der abgezweigte Fred hier lautet aber genau das: um 50 Euro kriegt
"jeder" ein Mobilgerät mit 5W auf 70cm im Ramschladen gegen den
feierlichen Augenaufschlag, dass er "eh" eine Lizenz hat.

Mein BMW ist ziemlich alt und ich habe ich gekauft, weil er noch wenig
elektronische Macken hat. Das Argument wird allerdings zunehmend schwächer.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-08 15:36:22 UTC
Post by Franz Glaser
Zuerst einmal würde ich es bevorzugen, wenn die Schlüssel nicht auf
einer Frequenz "laufen", auf denen leicht verfügbare Geräte senden können.
Also nicht zwischen 0 und 10 GHz. Utopische Vorstellung. Ich habe hier
in der Laptoptasche Funktechnik, die 6m bis 6cm lückenlos abdeckt, so
klein wie ein Taschenbuch.
Post by Franz Glaser
Der abgezweigte Fred hier lautet aber genau das: um 50 Euro kriegt
"jeder" ein Mobilgerät mit 5W auf 70cm im Ramschladen gegen den
feierlichen Augenaufschlag, dass er "eh" eine Lizenz hat.
Der Augenaufschlag ist nicht nötig, Funktechnik ist in den wohl
meisten europäischen Ländern frei verkäuflich.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Joerg Wunsch
2014-10-18 19:26:25 UTC
Post by Franz Glaser
Zuerst einmal würde ich es bevorzugen, wenn die Schlüssel nicht auf
einer Frequenz "laufen", auf denen leicht verfügbare Geräte senden können.
Da laufen sogar Fernsteuerungen für Baukräne. Ich war schon etwas
entsetzt, als mir das klar geworden ist. Zwar arbeiten sie nicht mit
den 10 mW der Allgemeinzuteilung, sondern haben eine Zuteilung bis
maximal 5 W, aber selbst gegen ein in der Nähe betriebenes Afu-Handy
haben sie keine Chance (von 750 W reden wir da noch lange nicht). Da
ihr einziges "Protokoll" auch darin besteht, den Kanal belegt zu
halten (wofür der arme Mensch, der die Fensteuerung herumträgt, bei 5
W sicher einiges an Batterien herumschleppen darf), bleibt ihnen bei
Ausfall der Kommunikation mit dem Sender weiter nichts übrig, als den
Kran einfach da anzuhalten, wo er gerade ist. Ob das immer die beste
Stelle ist, ist natürlich zweifelhaft ...
--
cheers, Joerg .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Franz Glaser
2014-10-18 22:05:39 UTC
Post by Joerg Wunsch
Post by Franz Glaser
[...]
Die Behörden scheinen nur darauf zu achten, dass die Behörden nicht
beeinträchtigt werden :-(

Ich finde, dass denen der Arsch versohlt gehört. Aber ordentlich.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-19 08:52:16 UTC
Post by Franz Glaser
Die Behörden scheinen nur darauf zu achten, dass die Behörden nicht
beeinträchtigt werden :-(
Ich finde, dass denen der Arsch versohlt gehört. Aber ordentlich.
Was interessiert das die Behörden? Wenn man für seinen Kran eine
richtige Frequenz beantragt, dann kriegt man die auch, bezahlt sie
aber auch. Die Bahn steuert auch ihre Rangierloks derart, aber eben
auf einer exklusiven Frequenz.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-19 09:44:35 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Die Behörden sind nicht dazu da, nach Bezahlung zu verteilen sondern auf
die öffentliche Sicherheit zu achten.

Faustfeuerwaffen könnten sie ja auch nach diesem Verfahren herumlungern
lassen.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-19 10:51:53 UTC
Post by Franz Glaser
Die Behörden sind nicht dazu da, nach Bezahlung zu verteilen sondern auf
die öffentliche Sicherheit zu achten.
Die SIcherheit ist nicht gefährdet, wenn da ein Träger ist, dann
bleibt der KRan halt stehen, lästig, aber harmlos.
Post by Franz Glaser
Faustfeuerwaffen könnten sie ja auch nach diesem Verfahren herumlungern
lassen.
Äpfel vs. Birnen.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-19 11:22:56 UTC
Post by Franz Glaser
Faustfeuerwaffen könnten sie ja auch nach diesem Verfahren herumlungern
lassen.
Äpfel vs. Birnen.
-ras
Wir zwei beide sind zu fanatisch geworden.

WIR ZWEI.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-19 12:19:59 UTC
Post by Franz Glaser
Wir zwei beide sind zu fanatisch geworden.
WIR ZWEI.
Wieso fanatisch? Das sind einfach Fakten, die Sicherheit ist nicht
beeinträchtigt, es ist eher nur ein Ärgernis für den Benutzer, wird
offenbar hingenommen...

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-19 12:22:55 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Ob du schon einmal auf einer Baustelle warst? (mir fällt dazu nur mehr
ad-personam ein:)

Wenn ein Tonnenträger über dir schwebt oder ein 4t Betonkübel.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-19 18:13:01 UTC
Post by Franz Glaser
Ob du schon einmal auf einer Baustelle warst? (mir fällt dazu nur mehr
ad-personam ein:)
Ja, klar, mehr als einmal.
Post by Franz Glaser
Wenn ein Tonnenträger über dir schwebt oder ein 4t Betonkübel.
Dann schwebt der da halt. Solange nicht sowas passiert wie in
Ebermannstadt, da ist ein Kran zusammengebrochen und ein Betontrumm
aufs Dixi-Scheißhäusl gefallen. Das war danach keinen Meter mehr hoch,
ich habe auch irgendwo noch ein Photo. Zum Glück war keiner drin.
Hatte allerdings nix mit dem Funk zu tun...

-ras
--
Ralph A. Schmid
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-19 08:51:06 UTC
Post by Joerg Wunsch
[...]
Nix mit 5W, die Dinger funken nur mit paar mW, sieht man schön an der
mickrigen Reichweite. Die Kräne bleiben teils noch stehen, wenn man
mit 5W funkt, obwohl man die Fernsteuerung schon gar nimmer hört.
Post by Joerg Wunsch
[...]
Ist aber kein Problem, der sichere Zustand ist Stillstand.

Auch Hallenkräne, Autokräne, Forstmaschinen werden so bedient.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Ralph Aichinger
2014-10-19 09:06:54 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Ist aber kein Problem, der sichere Zustand ist Stillstand.
Ich bezweifle, daß bei jeder Windrichtung der Stillstand
an einer zufälligen, unpassenden Stelle sicher ist.

/ralph
Franz Glaser
2014-10-19 10:05:30 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich gestehe, dass ich meine 70cm-Sender bis jetzt ziemlich unbedarft für
Antennenmessungen auf verschiedenen Frequenzen auch mal versehentlich
mit 10W und mehr in die Landschaft strahlen lassen habe, damit der
schmalbrüstige Empfänger in 5km Entfernung überhaupt was "messbares
sieht". Bei 1W sehe ich auch noch keine SWL-Anzeige und mit einem
Dämpfungsglied dazwischen erst recht nicht.

Und 2m/70cm sind super Modellantennen für spätere Kurzwellen-Ungetüme.

Der österreichische DARC heißt "Versuchssenderverband" ÖVSV.

So gut es geht, probiere ich die Antennen an Relais, aber das ist nur
die Empfangsqualität und außerdem wursteln die auch ständig an ihrer
Strahlcharakteristik rum.

OT:
Vor ein paar Wochen hat mich auf 144,300 ein Salzburger in SSB
angeschnauzt, weil ich "seine DX-Frequenz" mit meinem FM-Signal störe.
In USB hat er geschnauzt :-(
Nirgends im weltweiten Google habe ich was über 144,300 gefunden.
Ich habe PSK63 probiert, natürlich auf USB.

Der Ton wird immer schnauziger :-(

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
DD6SD
2014-10-20 09:15:19 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Ralph Aichinger
[...]
144.300 ist nach IARU Bandplan die SSB- (also bei 2m USB-) Anruffrequenz
für DX-Verkehr. Es ist nicht nett, eine Anruffrequenz mit Testsendungen
zu belegen!

DD6SD
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-20 09:19:31 UTC
Post by DD6SD
144.300 ist nach IARU Bandplan die SSB- (also bei 2m USB-) Anruffrequenz
für DX-Verkehr. Es ist nicht nett, eine Anruffrequenz mit Testsendungen
zu belegen!
So würde ich das auch sehen; gibt genug Platz, aber ausgerechnet
144.300, das ist schon bissl mutig :)

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-20 11:02:49 UTC
Post by DD6SD
[...]
Du wirst es nicht glauben: ich habe nicht nur 144,300 "beschmutzt" mit
dem PSK-CQ sondern so gut wie alles von 144,100 bis 144,500, wo sich
laut scanner an dem Tag nichts gerührt hat. Weil gerade kein contest war.

Das hängt _auch_ damit zusammen, dass dort das SWR-Optimum meiner
Antenne liegt.

Auf 144,300 hat wer "zurückgeschossen"

Ergo: es ist nie genau so, wie es auf den ersten Blick aussieht ;-)

oe5fGL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-20 13:40:12 UTC
Post by Franz Glaser
Ergo: es ist nie genau so, wie es auf den ersten Blick aussieht ;-)
Naja, scho a bisselr. Die 300 nimmt man für sowas einfach net, wie
auch die 050 net.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-20 10:53:48 UTC
Post by DD6SD
Post by Franz Glaser
Post by Ralph Aichinger
[...]
DAS weiß ich _jetzt_ auch, danke dennoch.

Meine Annahme / Einstellung zu den SSB-Frequenzen auf 2m (144.100 bis
144.500) war bisher: die werden eh nur für Contests verwendet. Sonst
liegen sie tagelang unbenutzt herum wie der Scannner zeigt. Das kann
allerdings auch an meiner abgelegenen Lage liegen, in MU und FFM könnte
da mehr traffic sein.

In den Bandplänen, die ich heruntergeladen habe, ist 144.300 nicht
eingezeichnet. Leider war in den Bandplänen auch keine Anruffrequenz für
PSK eingetragen, die habe ich mühsam anders ergoogelt. Da steht
bestenfalls "digital" als Option.

Ich habe längere Zeit auch auf 144.300 hineingehorcht, ob traffic da
ist, bevor ich gesendet habe. Das ist die übliche Methode.

Es meldet sich leider keiner auf PSK63-CQ, auch nicht auf 144,150 und
144,144 und 432,150 und 432,200 und 50,290 (?Google EU und USA?)

Leider halten sich die RTTY-Funker nicht an die Bandpläne und blasen die
PSK- und JT65-low-power-Bänder voll mit ihren 150W-Dudelsäcken.

Oft spratzen auch SSBs mit ihren 500W PAs herein. _Da_ fällt _mir_
gleich wieder der Salzburger ein :-))

Zurück:
Es geht darum, dass mein Funkgerät FT857D vermutlich einen Dachschaden
hat und ich herausfinden möchte, ob der Dachschaden auf HF beschränkt
ist oder auch auf VHF/UHF wirksam ist. In Worten: obs am Modulator liegt
oder an der Endstufe. Die ist nämlich extrem sensibel aufs SWR.

Mein KK7UQ - Messgerät "geht nur" bis 30MHz und drum brauche ich
feedback von OMs.

oe5fGL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-20 13:41:33 UTC
Post by Franz Glaser
Meine Annahme / Einstellung zu den SSB-Frequenzen auf 2m (144.100 bis
144.500) war bisher: die werden eh nur für Contests verwendet. Sonst
liegen sie tagelang unbenutzt herum wie der Scannner zeigt.
Falsche Annahme. Es gibt genug Funkamateure, die mehr oder weniger
immer da lauern, darunter auch big guns wie z.B. dk1fg, die auch an
schlechten Tagen vierstellige km an Reichweite haben.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-21 01:04:51 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Sowas wie netcops, oder? ;-)

Ich habs ja geschrieben: der Ton wird immer schnauziger.

Btw.: da würde ich mir dann auch Wachhunde wünschen, die die
RTTY-Plärrer von den PSK- und JT65-Bereichen vertreiben. Gegen die
150W-Orgeln sind wir mit 5 bis 30W chancenlos. Offenbar schauen die gar
nicht auf einen Wasserfall.

:-)

Any Way: die UKW-Welt ist mir eh wurscht, ich nutze sie nur als
Modellwelt für meine Antennen.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-19 10:53:33 UTC
Post by Ralph Aichinger
Ich bezweifle, daß bei jeder Windrichtung der Stillstand
an einer zufälligen, unpassenden Stelle sicher ist.
Wieso? Ob der Kran dreht oder nicht, das ist kein Unterschied. Bei zu
viel Wind muß das Ding eh abgestellt und in den Freilauf versetzt
werden, auch aus laufendem Betrieb heraus.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Joerg Wunsch
2015-04-16 06:24:47 UTC
(Ist schon paar Tage alt, hatte ich nur eben wieder entdeckt. Daher
mal ein Stück Zitat mehr als sonst.)
Post by Joerg Wunsch
[...]
Zumindest sind sie im Frequenznutzungsplan mit maximal 5 W
ausgewiesen.

Kann natürlich sein, dass das deshalb trotzdem nicht jeder so baut.

Weil du im Thread auch die explizite Zuteilung wie bei der Bahn
erwähnt hast: ist bei Baukränen halt schwieriger, da sie nicht
ortsfest sind. Bei der Bahn kann man den Rangierbetrieb ja auf einen
Bahnhof begrenzen mit einer Zuteilung und dann ewig lang nutzen. Bei
so einem Kran müsste man dann für jede Baustelle eine neue beantragen.
Du weißt ja selbst, wieviel die BNetzA mittlerweile für zwei
A4-Blätter und einen Stempel so nimmt ...
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Ist aber kein Problem, der sichere Zustand ist Stillstand.
Außer, der Kran wurde wegen hoher Windgeschwindigkeit auf "dreh dich
bei fehlender Steuerung in den Wind" gestellt. Hat uns einige
Dachziegel und meine KW-Antenne gekostet, weil die <zensiert> am
Nachbarhaus so gearbeitet haben. Die Steuerung riss denen offenbar
ab, als der Haken gerade ziemlich weit unten an der Seite des Daches
war, und unser Dach lag dann in Windrichtung ... :-(
--
cheers, Joerg .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Georg
2015-04-16 07:54:36 UTC
Moin,
Post by Joerg Wunsch
Außer, der Kran wurde wegen hoher Windgeschwindigkeit auf "dreh dich
bei fehlender Steuerung in den Wind" gestellt.
das ist so Vorschrift. Wenn der Haken irgendwo rein knallt, ist das
harmloser als ein umfallender Kran.

73, Georg

Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-04-16 10:17:27 UTC
Post by Joerg Wunsch
Zumindest sind sie im Frequenznutzungsplan mit maximal 5 W
ausgewiesen.
Kann natürlich sein, dass das deshalb trotzdem nicht jeder so baut.
Habe ich noch nie erlebt, wäre ja auch akkumäßig eher schwer zu
beherrschen.
Post by Joerg Wunsch
Weil du im Thread auch die explizite Zuteilung wie bei der Bahn
erwähnt hast: ist bei Baukränen halt schwieriger, da sie nicht
ortsfest sind.
Es gibt exklusive Frequenzen für Datenübertragung, da findet sich auch
eine bundesweit nutzbare LÖsung,
Post by Joerg Wunsch
Bei der Bahn kann man den Rangierbetrieb ja auf einen
Bahnhof begrenzen mit einer Zuteilung und dann ewig lang nutzen. Bei
Nee, die Zuweisung ist bundesweit gültig.
Post by Joerg Wunsch
Außer, der Kran wurde wegen hoher Windgeschwindigkeit auf "dreh dich
bei fehlender Steuerung in den Wind" gestellt.
Kenne ich so nicht, halte ich für gefährlich.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-08 14:09:01 UTC
Post by Franz Glaser
Außerdem: wieso grad ins Amateurband? Weil sich dort keiner wehrt?
Nein, weil ISM.
Post by Franz Glaser
[...]
Die Autoindustrie hat bis heute kaum ein weltweit einheitlich
verwendbares Band für die Schlüssel, je nach Region 433, 315 oder 866
MHz. Derzeit geht der Trend immer mehr zu 866 MHz, wo es keine so
leistungsstarken Primärnutzer mit Langzeitaussendungen gibt, das ist
eine saubere Sache, aber in den USA steht das meines Wissens wiederum
nicht zur Verfügung, also wird es auch weiterhin diese drei Bänder
geben.

Esklusiv, weltweit und auch noch billig in Technik sowie Lizenz, das
gibt es nicht mehr.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-08 14:25:51 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
DAS ist es, was mich a) wundert und womit ich b) im Traum nicht
gerechnet habe.

Immerhin geht es um Schlüssel!

Wenn ich an den Unterschriftenkram denke, der allein für einen
Viertschlüssel für meine Tochter zur Haustür notwendig war, dann haut
mich das ganz schön um!

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-08 15:37:55 UTC
Post by Franz Glaser
DAS ist es, was mich a) wundert und womit ich b) im Traum nicht
gerechnet habe.
Immerhin geht es um Schlüssel!
Um Fernbedienungen. Der Schlüssel ist immer noch als fallback da.
Post by Franz Glaser
Wenn ich an den Unterschriftenkram denke, der allein für einen
Viertschlüssel für meine Tochter zur Haustür notwendig war, dann haut
mich das ganz schön um!
Das ist ja was ganz Anderes; der sekundenkleber, mit dem man das
Schloß Deiner Tochter blockieren kann, ist auch frei verkäuflich.
Dagegen ist für einen neuen Schlüssel für Dein Auto auch
Unterschriftskram nötig.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Franz Glaser
2014-10-08 16:55:26 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Der Sekundenkleber kann natürlich auch dazu missbraucht werden, meine
Haustür offen zu halten.

You won.

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Franz Glaser
2014-10-08 14:15:15 UTC
Post by Franz Glaser
Dann liegts wohl daran, dass
1. mir 70cm ziemlich egal sind, seit ich DXen darf.
Das 70cm-Band verwende ich, um preisgünstige Modelle meiner KW-Antennen
auszuprobieren. Die Relaisstationen in der näheren und ferneren Umgebung
dienen mir als Empfänger und Sender.

2m-Relais sind dafür auch sehr willkommen, besonders kombinierte wie das
Zugspitzrelais. Eine 20m-6m-Modell-Quad ist dann nur 50cm im Kubik und
sehr handlich. 6m ist nicht ganz 7m aber es reicht schon zum Messen.

Sie sind mir nicht ganz egal, die 70cm :-)

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Norbert Goettsche
2014-10-06 22:48:59 UTC
[...]
Syledis!

73, Norbert
ZX-12R '02 - 66,23
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-07 07:37:05 UTC
Post by Norbert Goettsche
Syledis!
Aah, bei dem Wort klingelt was, danke. Ich forsche mit neuem Elan
weiter!

-ras
--
Ralph A. Schmid
piddiw
Wer braucht denn noch 70cm, seit alle auf KW können?
Franz Glaser
2014-10-07 09:32:56 UTC
Post by piddiw
Wer braucht denn noch 70cm, seit alle auf KW können?
Ojemine ... :-)

Und ich habe 40 Jahre lang den Amateurfunk links liegen gelassen, weil
mir die UKW-Runden über Relais nicht genug hergegeben haben.

Jahrelang habe ich gar nicht gewusst, dass ich auch HF "darf" - was war
das für eine Freude, dass ich DXen darf.

Allerdings: die "cops" werden überall mehr :-(

Ich bin auch sauer, wenn die lauten RTTY-Funker auf den 3 kHz Bändchen
PSK und JTxx alles zuplärren - aber die Erdoberfläche auf HF ist eben
groß und international.

Ihr CW-Adelige habt doch immer noch Platz genug, oder? :-)

GL
--
„Die Freude an der Freiheit hat sich in Furcht vor der Freiheit verwandelt“
(Joachim Gauck)
Ralph A. Schmid, dk5ras
2014-10-07 09:43:24 UTC
Post by piddiw
Wer braucht denn noch 70cm, seit alle auf KW können?
Damit man solche wie Dich nicht treffen muß?

-ras
--
Ralph A. Schmid