Und noch ne Frage zu den Interessengruppen im Amaterufunk
Chris
2015-12-02 13:31:37 UTC
Ich hab da den Intermar e.V. gefunden, den ich ziemlich gut finde, da ich
auch gerne segle (schon mehrmals in der Karibik) und auch immer mal selbst
über den großen Teich wollte. Der ist schon mal gespeichert.
Aber: Eigentlich mache ich eher Wintersport, auch Skitouren etc.. Gibt es
etwas ähnliches auch für Bergsportler? Da ist Tracking und
Notfallkommunikation mindestens genau so wichtig, und außer der REGA-
Notfrequenz hab ich da bisher nicht viel gefunden. Handynetz gibts
jedenfalls nicht im gesamten Alpenraum, und außerhalb Europas schon gar
nicht.
Es gibt ja auch noch andere spannende Sachen ohne direkten Draht zur
Zivilisation, z.B. durch die Wüste fahren.
Gibts keine generelle Expeditions-IG, die sich mit solchen
Anwendungsbereichen befasst?
Thx,
Chris
Peter Thoms
2015-12-02 13:56:31 UTC
Post by Chris
[...]
Hallo,

das heißt plb
https://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake

Peter
Chris
2015-12-02 14:13:54 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Chris
[...]
Na, das hat ja nun eigentlich nichts mit Amateurfunk zu tun, und wirklich
"Kommunikation" ist das ja auch nicht. Da kann ich mir auch ne Breitling
Emergency kaufen ;)
Ich meinte eher so was wie Intermar, also eben Tracking (nicht nur im
Notfall) und Kommunikation (afair machen die Email über Pactor).
Oder kann man sich bei Intermar anmelden und deren Email-Dienst auf ner
Skitour oder in der Wüste nutzen? Wäre ja beides nicht unbedingt in
umittelbarer Nähe zum Meer :)
Danke,
Chris
Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-12-02 14:31:41 UTC
Post by Chris
Ich meinte eher so was wie Intermar, also eben Tracking (nicht nur im
Notfall) und Kommunikation (afair machen die Email über Pactor).
Nun ja, eine feste Notfunkinfrastruktur haben wir nicht, und Tracking
via APRS ist auch eher nur punktuell verfügbar.

Was Interessengemeinschaften angeht, da sind natürlich die größeren
Verbände eine Anlaufstelle, und sog. DXpeditionäre sollte zu solchen
speziellen Fragen mehr wissen, hier im usenet ist eher wenig los.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Peter Thoms
2015-12-02 16:50:08 UTC
Post by Chris
Post by Peter Thoms
[...]

aber genau das ist der Unterschied zwischen Quatsch und Hilfe.

Peter