QSL Kartenrückseite - kurzes Feedback bitte
Stefan Bürbaum
2015-03-23 11:24:03 UTC
Da meine alten QSL Karten noch mein altes Rufzeichen zeigen und sich
auch sonst ein paar Sachen geändert haben brauche ich neue Karten.

Habe mühsam mit LibreOffice Draw die Rückseite gestaltet.
Da ich den Ortsverband vieleicht mal wechseln will aber nicht die Karten
wegwerfen will habe ich mir gedacht ich mache den ADL nicht fix drauf
sondern zum Ausfüllen.
Da ich nicht tausende QSL Karten an einem Wochenende schreiben werde
macht das zeitmäßig nicht viel aus.
Jetzt habe ich gehört dass zum Beispiel in DL der DOK immer fix auf der
Karte sein muss oder vom Ortsverband draufgestempelt werden muss oder so
für Diplome.
für OE ist mir jetzt nichts dermaßen bekannt.

Ich habe mehrfach umgeschichtet mit den Anganben wir Maidenhead locator
und Co.
Ich will auf jeden Fall eine kleine Ecke freilassen (derzeit links
unten) wo man bei bestimmten Anlässen etwas draufstempeln kann falls das
notwendig sein sollte.

Kritik zur Aufteilung?

Ich habe es mal als PDF exporiert:
http://www.fastshare.org/download/QSL_OE1SBA_tabelle2.pdf

Stefan
Frank Schletz
2015-03-23 16:20:42 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Kritik zur Aufteilung?
http://www.fastshare.org/download/QSL_OE1SBA_tabelle2.pdf
Stefan
Also erstes Feedback von mir: Ich kann da nichts "downloaden".
Hast Du nicht ein bischen eigenes Webseiten-Teil, wo Du das
ablegen kannst und verlinken kannst?

Frank, DG4FCO
Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-03-23 16:48:53 UTC
Post by Frank Schletz
Also erstes Feedback von mir: Ich kann da nichts "downloaden".
Ich auch nicht - ich solle gefälligst meinen Adblocker abschalten. Der
bleibt an. Dann halt nicht :)

-ras
--
Ralph A. Schmid
Stefan Bürbaum
2015-03-24 00:51:27 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Frank Schletz
Also erstes Feedback von mir: Ich kann da nichts "downloaden".
Ich auch nicht - ich solle gefälligst meinen Adblocker abschalten. Der
bleibt an. Dann halt nicht :)
Ich versuche mal einen weiteren Sharehoster:

http://www.load.to/BPwxdhqo5H/QSL_OE1SBA_tabelle2.pdf

Adblock edge macht hier beim Downloaden bei mir keinen Ärger.
Joerg Wunsch
2015-04-01 06:13:52 UTC
Post by Stefan Bürbaum
http://www.load.to/BPwxdhqo5H/QSL_OE1SBA_tabelle2.pdf
Blöde Webseite. Dateiendung .pdf, aber ein HTML-Dokument drin.

Der eigentliche Link zum PDF ist http://s5.load.to/?t=249071

(Hab' ich mir jetzt aus dem runtergeladenen HTML rausgepickt, einen
Browser mach' ich für solche Dinge nicht erst auf.)

Wenn es bei euch in Ösiland keine solche Regelung gibt wie die
DOK-Bürokratie beim DLD, kannst du das natürlich offen lassen. Sofern
du nicht gerade fast nur portabel auf der halben Welt unterwegs bist,
würde ich aber Dinge wie QTH, ITU- und CQ-Zone fest eintragen. Den
Freiraum links unten kannst du dann nutzen, um ein /p-QTH einzutragen,
wenn es nötig ist.

Ich weiß nicht, inwiefern es noch relevant ist, aber statt "Mode"
steht bei mir immer noch "2-way", weil ich in Erinnerung habe, dass es
mal Diplome gab (vermutlich aus der Anfangszeit von SSB), die sich
sicher sein wollten, dass in beiden Richtungen mit der gleichen
Betriebsart gearbeitet worden ist.

73!
--
cheers, Joerg .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Stefan Bürbaum
2015-03-24 00:41:59 UTC
Post by Frank Schletz
Also erstes Feedback von mir: Ich kann da nichts "downloaden".
Hast Du nicht ein bischen eigenes Webseiten-Teil, wo Du das
ablegen kannst und verlinken kannst?
Leider nicht derzeit.
Ich habe es mal mit Firefox mit Adblock edge getestet und das geht
tadellos damit.
Man muss natürlich die Seite aufrufen und auf download klicken und die
10 Sekunden warten.
Er zeigt auch an dass es schon 14x runtergeladen wurde.

Stefan
--
AO-10 ist oft schwach und AO13 ist verglüht.
Zeit wieder einen P3 AO ins All zu schießen:
https://www.p3e-satellite.org/
Frank Schletz
2015-03-24 06:37:19 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Post by Frank Schletz
[...]
Ach, warten. So was, und ich war nach 2 Sekunden schon wieder weg.

Na nun im Ernst: Das habe ich natürlich gemacht. Da passiert bei
mir rein gar nichts. Evtl. schau ich aus neugier nachher nochmal
rein, ansonsten lese ich die Meinung der anderen.

Apropo: Wenn Du Dein "Internet" bei der Telekom hast, hast Du
auch eine Webseite, auf welche Du "mal eben" ein pdf, tiff, jpg,
wasauchimmer bereitstellen könntest.

Inzwischen bieten das bestimmt auch die anderen großen Internet-Provider
an, schau einfach mal bei Deinem Lieferanten.

Und dann langt mehr oder weniger ein FileZilla und testen.

Frank
Stefan Bürbaum
2015-03-24 07:09:26 UTC
Post by Frank Schletz
[...]
Sorry, ich hole mir nur wegen diesen paar files einen webspace.
Schaue halt mal auf den anderen host im anderen Posting von mir.
Stefan Bürbaum
2015-03-24 07:10:46 UTC
Post by Frank Schletz
[...]
Ich bin hier bei DREI und die haben nichtmal freewpace für die Kunden,
zumindest habe ich da nix gefunden.
Frank Schletz
2015-03-24 09:12:19 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Post by Frank Schletz
[...]
Der DARC bietet auch "Webspace" für Mitglieder für Umme :-P

Na egal, ich habs nun. Ist halt immer nervig, wenn man da
so rumfrickeln muss, um etwas zu sehen, wovon jemand anderes
wünscht, dass man es anschaut.

Zur Rückseite: Ich finds OK

Frank
Stefan Bürbaum
2015-03-24 15:59:32 UTC
Post by Frank Schletz
Der DARC bietet auch "Webspace" für Mitglieder für Umme :-P
Ich bin nicht im DARC.
Post by Frank Schletz
Na egal, ich habs nun. Ist halt immer nervig, wenn man da
so rumfrickeln muss, um etwas zu sehen, wovon jemand anderes
wünscht, dass man es anschaut.
Zur Rückseite: Ich finds OK
Es geht um eine Sinnvolle Aufteilung der SAchen wie Rx/TX oder ADL oder
QTH und so weiter.
Da ich unter unterschiedlichen QTHs arbeite, heute zum beispiel wieder,
oder sobald ich nach DL fahre bin ich in einer anderen Zone und so
weiter habe ich das zum Ausfüllen gemacht.

Stefan
Franz Glaser
2015-03-24 17:33:32 UTC
Post by Frank Schletz
[...]
Die Bürokraten, auch die in DARC, ARRL und ÖVSV scheinen anzunehmen,
dass du für jedes QTH eine andere QSL-Karte hast. Wo vorn ein Bild von
der jeweiligen Landschaft drauf ist und hinten der Ortsverband. Damit
sie sie von den Ortsgruppen beim Besuch verteilen können.

Damit kommen ja eh die LoTW, die QRZ.com und die eQSL hint und vorn auch
nicht zurecht. Die habens auch schwer mit den/uns Funkern: der eine
nennt sich mal so: FG/F5ABC, ein andermal so: F5ABC/FG - ver-wir-rend!

Und wenn es mal die Datenbanken endlich können, dann können es die
Parameter-Übergaben nicht mit den "/" vom Logprogramm.

GL
--
Das Wissen ist fremd und dem ständigen panta rhei unterworfen, der
Glaube dagegen ist eigen und dem ständigen Zweifel unterworfen.
Stefan Bürbaum
2015-03-25 06:08:14 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Es ging mir darum dass es für Diplome wo der DOK wichtig ist der DOK
entweder fix aufgedruckt sein muss oder vom Ortsverband mit beglaubigten
Stempel aufgestempelt sein muss oder so ähnlich.
Scheint ein deutsches Problem zu sein wie mir scheint.
Post by Franz Glaser
Damit kommen ja eh die LoTW, die QRZ.com und die eQSL hint und vorn auch
nicht zurecht. Die habens auch schwer mit den/uns Funkern: der eine
nennt sich mal so: FG/F5ABC, ein andermal so: F5ABC/FG - ver-wir-rend!
Ich will mir mal normale echte QSL Karten aus Papier zulegen.
Hatte ich schon mal aber da ich inzwischen nicht mehr in
Niederösterreich wohne ist mein altes Rufzeichen OE3SBA nicht mehr
aktuell.
Für viele Diplome und andere ZWecke darf auch nicht so arg viel
rumgebessert werden, die Lösung einfach den "3"er zu überkleben hatte
ich selber aber das wird nicht gerne gesehen und ausserdem steht da noch
die Adresse drinnen die ich damals hatte (selbst die ist nicht mehr
aktuell weil inzwischen Straßennamen eingeführt wurden in dem Ort statt
nur reine Nummern) und auch der Locator ist nicht mehr aktuell.
Den will ich auch flexibel gestalten denn der kann sich unterscheiden ,
je nachdem wo ich portabel stehe.
Post by Franz Glaser
Und wenn es mal die Datenbanken endlich können, dann können es die
Parameter-Übergaben nicht mit den "/" vom Logprogramm.
Ich bin eher nicht der Kontestfahrer und mit den Diplomen halte ich mich
derzeit eher zurück.
Es geht mir darum eine schöne QSL karte zu drucken wo alles draufsteht
was wichtig ist und wenn das wer für Diplome braucht oder so keinen
Ärger macht.
Die Daten sollen auch richtig sein, wenn ich den Locator fix draufdrucke
stimmt der wenn ich nicht mobil unterwegs bin aber von daheim gehts
nicht gut, eher nur mit dem Handfunkgerät oder wenn ich einen Draht beim
Fenster raushänge und anpasse.
Und es gibt viele Stellen wo ich portabel Betrieb machen kann.

Und wenn die Karten mal gedruckt wurden sind halt Änderungen nicht mehr
gut möglich.
Deshalb frage ich ob die Aufteilung brauchbar ist.

Stefan
Franz Glaser
2015-03-25 12:13:52 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Ich habe volles Verständnis (!!!) für die Menschen, die sich um Diplome
bemühen, deswegen richte ich mich auch nach deren Wünschen, die QSL zu
schreiben. Ich habe mich dafür sogar als LoTW-Mitglied angemeldet.

Ich habe natürlich (auf Wunsch eines US-OMs) die "Authenticity
Guaranteed" Verwaltung bei eQSL abgewickelt. Ich habe na nichts davon.

Aber ich bemühe mich selber nicht*) um Diplome, im Gegenteil, ich möchte
brauchbare Rückmeldungen von den Gegenstationen über mein Signal. Und
die erhalte ich nicht von den Diplomjägern, die blindlings 59 und 599
melden :-(

Ich bin in OE nicht Mitglied in einem Ortsverein, könnte daher auch
keinen drucken. Der OE5-QSL-Verwalter Franz OE5FSL aus Wels schickt mir
freundlicherweise ein Sammelbriefchen, wenn sich einige QSL-Karten bei
ihm für mich angesammelt haben.

Ich drucke die wenigen QSL-Karten auf meinem Farblaserdrucker auf
250g-Papier so schön wie möglich aber natürlich weit nicht so schön und
nicht glänzend wie professionell gedruckt. Die meisten davon versende
ich direkt mit einer schönen Briefmarke. Aaaaber das daaauert.

*)QRZ.com hat mich mit mails bombardiert über 2 eigene Diplome, bis ich
sie ihnen um je 20$ abgekauft habe. Die liegen jetzt im Couvert in der
Schubladen. Eines davon ist besonders dubios, ich habe leider die
Antarktis noch nicht erreicht aber sie zählen halt nur 6 statt 7
Kontinente :-)

Übrigens: soeben hat grad wieder eine internationale Ritty-Rotte das
17m-Band der JT65 (18,102+) und PSK (18.100+) überfallen :-(

Was die Contests betrifft: ich vermute, unterstelle halt den Contestern,
dass sich die eine Art beamtete Vorrechte herauszunehmen einbilden als
Contester. "WO steht das geschrieben?" Deswegen habe ich dazu gepostet,
dass die _Contestvereinsmeier_ sowas in den Comment schreiben müssen.

GL
Joerg Wunsch
2015-04-01 06:16:55 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Scheint ein deutsches Problem zu sein wie mir scheint.
Genauer gesagt: ein reines Problem der Diplombedingungen des DLD.
Die sind da so pingelig und haben sehr exakte Vorschriften, wie
die Angabe des DOK auf der Karte aussehen muss.
--
cheers, Joerg .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Franz Glaser
2015-04-01 09:03:22 UTC
Post by Joerg Wunsch
Post by Stefan Bürbaum
[...]
meine 2 Eurocent: ich bin so froh, dass mir awards "schnuppe" sind.
QRZ.com hat mir penetrant 2 davon aufgeschwatzt und ich habe sie im
Regal im Couvert liegen :-)

GL
Joerg Wunsch
2015-04-01 06:15:55 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Post by Frank Schletz
Der DARC bietet auch "Webspace" für Mitglieder für Umme :-P
Ich bin nicht im DARC.
Das war ja wohl nur als Idee, falls der ÖVSV sowas auch bietet.
Post by Stefan Bürbaum
Da ich unter unterschiedlichen QTHs arbeite, heute zum beispiel
wieder, oder sobald ich nach DL fahre bin ich in einer anderen Zone
Das hättest du auch im Eröffnungsposting schreiben können. Ja,
dann würde ich das wirklich offen lassen.
--
cheers, Joerg .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/
Hans Altmeyer
2015-03-23 16:48:13 UTC
Post by Stefan Bürbaum
[...]
Je nachdem, welche Art Drucker Du hast, wäre es evtl. auch möglich,
Karten mit Blanko-Rückseite bereitzuhalten und die gesamte
Rückseitenbeschriftung jeweils bei Bedarf aufzudrucken.

Das hängt natürlich auch von der verfügbaren Software ab. Wenn man da
eine Maske basteln kann, in die man nur jeweils die veränderlichen
Bestandteile eingibt, sollte das bei überschaubarem Kartenaufkommen eine
brauchbare Lösung sein.

73
Hans