Antennenverlust berechnen
Volker Englisch
2020-08-04 11:36:26 UTC
Auch wenn's nicht direkt ein Afu-Thema ist, liest hier vielleicht jemand
mit, der mir auf die Sprünge helfen kann. Ich such' mir schon den
sprichwörtlichen Wolf in Google, finde aber nichts...

Hypothetischer Fall mit geraden Frequenzen, des einfacheren Rechnens
wegen, auch wenn sie nicht in einem Afu-Band liegen:

Ich möchte im Kfz einen Sender auf der Frequenz 15,0 MHz betreiben. Die
Wellenlänge wäre etwa 20 Meter. Lambda/4 wären 5 Meter. Zu lang für eine
Antenne, die auf dem Kfz montiert werden könnte/dürfte.

Also besorge ich mir einen Strahler mit, sagen wir, 50 cm Länge und
kompensiere die fehlende Länge mit einer Verlängerungsspule. 50 cm
Strahler zu 5 Meter (Lambda/4) ist ein Verhältnis 1:10. Die
Senderausgangsleistung betrage 10 Watt. Könnte man näherungsweise sagen,
die ERP beträgt 10/10, also 1 Watt? Oder wie berechnet man so etwas?

In Google fand ich nur so etwas wie: Errechnen Sie die ERP bei einer
Sendeleistung von x Watt bei einer Kabellänge von 10 m RG58 und einem
Antennengewinn von 2,5 dB. Hilft mir aber nicht wirklich, oder?

Danke, V.
Volker N. Englisch
2020-08-04 20:11:29 UTC
Post by Volker Englisch
[...]
Nach weiterer Suche fand ich eine Näherungsformel:
10 * log (Kurzer Strahler / Lambdaviertel).
Kommt in etwa meinen Schätzungen entgegen.

V.