Ist die vollautomatische WSPR-Methode einem gemeinen Amateur erlaubt?
Franz Glaser
2015-03-05 13:27:52 UTC
Ist die vollautomatische WSPR-Methode einem gemeinen Amateur erlaubt?

Gestern erst habe ich in der QSP (der österreichischen Vereinzszeitung)
von WSPR gelesen. Das ist auch ein Produkt vom Joe Taylor.

Und jetzt weiß ich endlich woher die 2-Minuten-Würmchen neben den JT9
QSOs kommen.

Aaaaber: das Ding läuft automatisch, es sendet periodisch, zB. alle 10
Minuten 2 Minuten lang. Allerdings mit niedriger Leistung, zB. 1 Watt.
Und es blockiert die Anlage vom RIP bis zur Antenne.

Das Verfahren hat nur dann einen Zweck, wenn man die Auswertung auch
liest. Derzeit ist im Osten und im Süden (fast) niemand dran beteiligt,
wodurch die Ausbreitung dorthin nicht messbar ist.

73 de Franz, oe5fGL
--
Das Wissen ist fremd und dem ständigen panta rhei unterworfen, der
Glaube dagegen ist eigen und dem ständigen Zweifel unterworfen.
Franz Glaser
2015-03-05 14:57:22 UTC
Post by Franz Glaser
Ist die vollautomatische WSPR-Methode einem gemeinen Amateur erlaubt?
Gestern erst habe ich in der QSP (der österreichischen Vereinzszeitung)
von WSPR gelesen. Das ist auch ein Produkt vom Joe Taylor.
Das hat sich schon wieder erübrigt.

Soeben ist ein Ritty-Wolfsrudel über die 1-Watt-Schäfchen auf
21,0946 +1500 hergefallen :-(

Ingrid