Jetzt bricht der CW-Bürgerkrieg auf anderen Bändern auch aus :-(
Franz Glaser
2014-11-30 15:08:58 UTC
Gestern auf dem 40m Band, heute schon auf dem 15m-Band und in den
PSK-Bereichen. Und da habe ich nur zufällig hineingehört.

Als ob wir Amateurfunker nicht genug Gegner und sogar Feinde von außen
hätten.

Bei PSK ist das nicht ganz so schlimm weil da einer schon gezielt auf
eine bestimmte Frequenz drauf senden müsste aber bei JT65 sind 200 kHz
breite Brust im Fenster.

Ich habe beobachtet, dass einzelne Versuche geschehen, mit einem Träger
einen CW-Störer zu vertreiben aber das ist ein sinnloser "Teufel mit dem
Beelzebub" - Versuch.

Manche CW-Störer kommen eher "vom Band" als von der Hand :-(

oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Heinz-Juergen Kronemeyer
2014-11-30 15:50:55 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Ähmm, mal in den Contest Kalender geschaut?
CQ World Wide DX Contest (CW) findet an diesem Wochenende statt.
Franz Glaser
2014-11-30 18:12:48 UTC
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
Post by Franz Glaser
[...]
Alles, was CW ist, überseh ich, außer wenns stört :-)

73, Franz, oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Franz Glaser
2014-12-07 13:40:11 UTC
Post by Franz Glaser
[...]
Contests machen offenbar anständige OMs zu Wildsäuen auf den Bändern,
die sich nicht an die Bandeinteilungen und an die Leistungsübereinkünfte
halten.

Ich bin aber nicht sicher, ob die Contests vielleicht nur viele Wildsäue
aus dem Untergrund holen, die sonst gar keine QSOs fahren und daher mit
den Übereinkünften nicht vertraut sind.

Ich mache aus Prinzip bei (conTESTs) nicht mit, nur manchmal gebe ich
auf SSB auf einen längeren Anruf eine Antwort, wenn sich kein Pileup
aufgetürmt hat :-)

73, Ingrid-Franz, oe5fGL
--
"Es schwächt die Schwachen, wenn wir nichts mehr von ihnen erwarten."
(Joachim Gauck)
Georg
2014-11-30 16:12:10 UTC
Wenn ich recht informiert bin, ist dieses WE der CQWW Contest. Da liegen
dann die Nerven blank.

73, Georg, DF2AU

Franz Glaser
2014-11-30 18:10:33 UTC
Post by Georg
Wenn ich recht informiert bin, ist dieses WE der CQWW Contest. Da liegen
dann die Nerven blank.
73, Georg, DF2AU
Ja, das wirds wohl sein :-)

Alles ist voll, allerdings fast überall im 500kHz - Abstand, wie der
Wasserfall zeigt. Na gut, das ginge mich als Nicht-Morser nichts an,
wenn da nicht so ein Gedränge entstehen würde.

Ich kann mit meinem Billigstgerät FT857 das DSF-Filter auf ca. 100Hz
einstellen und damit wären 200Hz Raster leicht möglich, nicht so eine
üppige Verschwendung :-)
Und ein richtiges CW-Filter gibts dafür zum Nachrüsten, brauch ich aber
nicht.

Aber bitte, wenns nur am Wochenende ist.

Am nächsten Wochenende überrennen "uns" dann die RTTY oder die SSB,
_nur_ um mich zu ärgern :-(((((

73, Franz, oe5fGL