DARC-Rundfunksendungen
OE5AKM
2015-02-25 08:07:32 UTC
Der DARC plant ab März Rundfunksendungen im 49 m-Band. Ich schlage vor, das Programm auch ins BC-Band von HamSphere (http://hamsphere.com) einzuspeisen.

73, Alfred, OE5AKM
Peter Siepe
2015-02-25 13:45:32 UTC
Post by OE5AKM
Der DARC plant ab März Rundfunksendungen im 49 m-Band. Ich schlage vor, das Programm auch ins BC-Band von HamSphere (http://hamsphere.com) einzuspeisen.
Schlage dein Miserables VoIP dort vor:
https://www.facebook.com/groups/darcev/
oder
http://www.darc.de/geschaeftsstelle/kontakt-und-supportformular/
Post by OE5AKM
73, Alfred, OE5AKM
OE5AKM
2015-02-26 06:27:20 UTC
Post by Peter Siepe
https://www.facebook.com/groups/darcev/
oder
http://www.darc.de/geschaeftsstelle/kontakt-und-supportformular/
Längst geschehen, hi - auch wenn ich VOIP nicht als miserabel betrachte!

73, Alfred, OE5AKM

PS: Technik verdient Sorgfalt, Sprache/Rechtschreibung auch!
Peter Siepe
2015-02-26 09:10:12 UTC
Post by OE5AKM
Längst geschehen, hi - auch wenn ich VOIP nicht als miserabel betrachte!
Wie wäre es, wenn du den ÖVSV damit belästigst?
http://www.oevsv.at/
Gruß
OE5AKM
2015-02-26 11:47:51 UTC
Post by Peter Siepe
Wie wäre es, wenn du den ÖVSV damit belästigst?
http://www.oevsv.at/
Unangebracht - denn der ÖVSV hat mit diesen speziellen Plänen des DARC absolut nichts zu schaffen!

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2015-02-26 13:02:17 UTC
Post by OE5AKM
Längst geschehen, hi - auch wenn ich VOIP nicht als miserabel betrachte!
73, Alfred, OE5AKM
PS: Technik verdient Sorgfalt, Sprache/Rechtschreibung auch!
Hallo,

kann es eventuell sein, daß Du Voip mit I/Q aus einem SDR verwechselst?

Peter
OE5AKM
2015-03-01 09:40:36 UTC
Post by Peter Thoms
kann es eventuell sein, daß Du Voip mit I/Q aus einem SDR verwechselst?
Nein.

73, Alfred, OE5AKM
Peter Thoms
2015-03-01 10:54:46 UTC
Post by OE5AKM
Nein.
73, Alfred, OE5AKM
Hallo

erzähl doch mal.

Peter
horst-d.winzler
2015-03-01 11:39:40 UTC
Post by Peter Thoms
Post by OE5AKM
Nein.
73, Alfred, OE5AKM
Hallo
erzähl doch mal.
Peter
Wovon? Das es am tag hell und in der nacht dunkel ist?
mfg hdw
Franz Glaser
2015-02-25 15:03:44 UTC
Post by OE5AKM
Der DARC plant ab März Rundfunksendungen im 49 m-Band. Ich schlage vor, das Programm auch ins BC-Band von HamSphere (http://hamsphere.com) einzuspeisen.
73, Alfred, OE5AKM
Du übertreibst ;-)

Wenn das stimmt: dass sich "der DARC" wie alle Vereinsvorstände gern
reden hören, ist kein Wunder.

GL
--
Das Wissen ist fremd und dem ständigen panta rhei unterworfen, der
Glaube dagegen ist eigen und dem ständigen Zweifel unterworfen.
Franz Glaser
2015-02-27 21:14:46 UTC
Post by Franz Glaser
Post by OE5AKM
[...]
Da ist ein Bericht im ARRL-letter ungefähr ab Mitte.
"German Radio Amateurs Breathe New Life into "Orphaned" Shortwave Channel"

http://www.arrl.org/arrlletter?issue=2015-02-26

Ich vermute einmal, dass das damit zu tun hat.

GL
DD6SD
2015-03-05 17:57:02 UTC
Post by Franz Glaser
Post by OE5AKM
[...]
Zum Hintergrund aus dem DL-Rundspruch 09/2015:

"RADIO DARC" im 49-m-Rundfunkband
---------------------------------
Wie Rainer Englert, DF2NU, OVV von München-Süd (C18) mitteilt, wird der
DARC e.V. in Kürze einen eigenen Radio-Sendeplatz auf Kurzwelle
bekommen. Hierzu sind entsprechende Verträge über die Zulieferung von
Programminhalten mit der Intermedicom GmbH unterzeichnet worden. Ein
Projektteam aus C18 möchte über diverse Sendedienstleister ein
ansprechendes, wöchentliches DX-Magazin aufsetzen, welches von
Funkamateuren für Funkamateure gemacht ist und aktuelle Meldungen aus
der Szene, Marktberichte, Technik-Tipps, DX-Meldungen, Interviews und
ähnliches enthalten wird; dazu Musik aus den 70er und 80er Jahren.
Vorbild sollen die legendären früheren Sender wie Radio Noordzee
International, Radio Veronica und Radio Caroline sein. Die erste
Ausstrahlung eines DARC-Radioprogramms ist für Sonntag, den 22. März, um
11.00 Uhr MEZ - 10:00 UTC - auf 6070 kHz im 49-m-Rundfunkband gebucht
worden, wobei 100 kW Output zur Verfügung stehen. Am Montag, den 23.
März, um 17.00 Uhr MEZ wird die Sendung auf 10 kW Ausgangsleistung
reduziert und auf derselben Frequenz wiederholt. Die komplett
spendenfinanzierte Aktion erfolgt zunächst über zwei Sendepartner,
einmal über die österreichische ORS GmbH & Co KG und zweitens über die
oben erwähnte Intermedicom GmbH, welche einen selbst gebauten
10-kW-Kurzwellensender in der Nähe von Ingolstadt betreibt. Der Inhaber
dieses Unternehmens ist selbst Funkamateur (DB8QC). Weitere Infos dazu
gibt es im Internet [1].
Möglich wurde dieses Projekt erst durch einen weitgehenden Rückzug der
kommerziellen und staatlichen Rundfunkanbieter. Die verwaisten
KW-Frequenzen interessieren nun kaum noch jemanden. Nicht so die
Funkamateure. Einige nutzten nun die neuen Möglichkeiten, um
Sendedienstleistungsunternehmen zu gründen. "Wir können gespannt sein,
was sich hier entwickelt, warten wir mal die ersten Sendungen ab",
ergänzt DF2NU. Für die Radioaktivitäten wurde seitens des DARC übrigens
eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet [2].
Franz Glaser
2015-03-06 12:38:48 UTC
Am 05.03.2015 18:57, schrieb DD6SD:

[...]
49m ist ja schon fast Mittelwelle, da kann ich mit dem Dipol auch mithören.

Wenn sich die DARC-Vereinsnachrichten in engen Grenzen halten, dann
werde ich aufmerksam sein und bleiben.
:-)

GL
Peter Thoms
2015-03-06 12:47:33 UTC
[...]

mich würde interessieren, wo die 100kW herkommen.

Bisher dachte ich, schmissige Werbe-Propagandasender wären nur nervig
und out, mal hören.

Peter
piddiw
2015-03-07 09:14:05 UTC
Bestimmt aus einen Kraftwerk ...
Peter Thoms
2015-03-07 15:06:18 UTC
Post by piddiw
Post by Peter Thoms
mich würde interessieren, wo die 100kW herkommen.
Bestimmt aus einen Kraftwerk ...
Hallo,

soso, wie witzig.
Und ein Alien dreht am Rad und kontrolliert die "FoPL".

Peter

ein echter funkamateur
2015-03-02 18:48:03 UTC
Post by OE5AKM
Der DARC plant ab März Rundfunksendungen im 49 m-Band. Ich schlage vor, das Programm auch ins BC-Band von HamSphere (http://hamsphere.com) einzuspeisen.
73, Alfred, OE5AKM
Süss,
nach Jahren nochmal hier reingelesen, der gleiche Müll
LOL
Ok, werde es in 10 Jahren nochmal probieren.
73
Peter Siepe
oe5akm will doch nur trollen... ähm, spielen :)
Franz Glaser
2015-03-03 15:51:23 UTC
Post by Peter Siepe
[...]
Es steht JEDEM frei, vorbildlich schöne Beiträte zu posten.
:-)

Das gilt auch im pösen freien Markt: JEDER darf selber SUPER Produkte zu
niedrigen Preisen anbieten, er muss damit nur an den Regeln und Behörden
vorbei lavieren und billige Zulieferer und billige Arbeiter.

Kunden muss er auch finden dafür, genug Kunden für die Qualität und
billige Zulieferer und Arbeiter für die niedrigen Preise.

Alles ganz einfach :-)

GL