Frage zu AmSync
Jürgen Meyer
2019-09-27 17:06:37 UTC
Ich habe mir mal spaßeshalber das Programm von
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
runtergeladen.

Dort sehe ich einen Button AmSync
Ich finde dazu praktisch keine Informationen.
In einem Artikel bei Google wird auf die Frequenz 621 khz hingewiesen.
Ich sehe dann dort tatsächlich 620997.20 Hz locked
Also wurde etwas gefunden.
Außer ein paar Störgeräuschen höre ich aber nichts.

Wo findet man ein paar Grundlagen darüber?
Was ist der Unterschied zum normalen AM-Empfang?
Kann man die Sender auch mit einem ganz normalen AM-Empfänger empfangen?
Was sind die Vor-/Nachteile dieser Sendeart?
Wo findet man Sender um es mal weiter auszuprobieren?

Gruß
Jürgen
Jan Conrads
2019-09-27 22:01:22 UTC
Post by Jürgen Meyer
Ich habe mir mal spaßeshalber das Programm von
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
runtergeladen.
Dort sehe ich einen Button AmSync
AM Synchron Demodulation - sollte auch für jede normale AM Sendung
Post by Jürgen Meyer
[...]
Vermutlich die falschen Stichworte, versuct mal "am
synchrondemodulation" oder "am synchronous demodulation"

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchrondemodulation

https://www.electronics-notes.com/articles/radio/modulation/am-synchronous-demodulation-detection-detector.php
Post by Jürgen Meyer
Was ist der Unterschied zum normalen AM-Empfang?
Kann man die Sender auch mit einem ganz normalen AM-Empfänger empfangen?
Was sind die Vor-/Nachteile dieser Sendeart?
Die Sender sind normale AM Sender in der Regel. Die Art der Demodulation
ist anders. Schau mal überhalb von 7200kHz z.B grade auf ca 7205kHz
Post by Jürgen Meyer
Wo findet man Sender um es mal weiter auszuprobieren?
Gruß
Jürgen
Gruß Jan