DVB-T...
Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-04-09 07:45:42 UTC
Moin,

dem experimentierfreudigen Funkamateur, der sich mit SDRs und Gnuradio
befaßt, kann ich die Pakete gr-dvbt und gr-dvbt2 ans Herz legen. Beide
funktionieren prima, man kann damit mit relativ wenig Aufwand ein
anscheinend ziemlich normgerechtes DVB-T-Signal generieren, welches
mit handelsüblichen Empfängern problemlos zu empfangen ist. Das Paket
gr-dvbt2 soll auch 1.7 MHz Bandbreits unterstützen, was sogar den
Einsatz im 70cm-Band erlauben würde.

Selbst habe ich mit einem SDR Ettus B210 im UHF-TV-Band mit 8 MHz
Kanalbandbreite experimentiert und die Signale mit entsprechend
Dämpfung per Kabel direkt in einen chinesischen DVB-x-Tester
verfüttert. Schaut gut aus, siehe auch screenshots unter
http://dk5ras.dyndns.org/tmp/DVB/. Ein DVB-T-Stick mit recht gängiger
Fernseehmpfangssoftware (DVBViewer) konnte ebenso problemlos zumindest
für DVB-T verwendet werden (T2 kann der Stick nicht). Versuche an der
Antenne in den Amateurfunkbändern auf 23, 13 oder 6 cm habe ich keine
durchgeführt mangels Empfangsmöglichkeit in diesen Bändern, aber
natürlich ist das problemlos möglich, den Signalen ist die QRG
wurscht.

Die transport streams lassen sich aus vorhandenem Videomaterial z.B.
mit http://www.xmedia-recode.de/ erzeugen. Ich verwende dafür lieber
Windows, da bei mir Gnuradio unter Linux in einer virtuellen Maschine
läuft und das handling großer Videodateien für mich unter Windows
einfacher ist :) Natürlich gibt es auch und erst recht Linux-Tools zu
dem Zweck.

Übrigens gibt es auch die Pakete gr-dvbs und gr-dvbs2.

Siehe dazu auch https://github.com/drmpeg/, dahinter steckt Ron, W6RZ,
und https://github.com/BogdanDIA/, der Macher ist Bogdan, YO3IIU.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Andreas Weller
2015-04-11 10:41:11 UTC
Hallo.
Das Paket gr-dvbt2 soll auch 1.7 MHz Bandbreits unterstützen, was
sogar den Einsatz im 70cm-Band erlauben würde.
Klingt interessant - wenn ich denn irgendwann mal meinen bestellten
Hackrf bekomme wird das ausprobiert.
[...]
Hast du mal den VLC Player benutzt? Der unterstützt AFAIK auch DVB-T
Empfänger, auch auf "nicht Standard" Frequenzen.

Interessant ist natürlich, wie du schon schreibst, der Einsatz auf 70 cm
mit 1.7 MHz Bandbreite. Mit HEVC ist bei ~1.5 kbps vielleicht sogar
etwas zu erreichen. Kennst du einen Demo-Stream oder irgendwelche
Screenshots wie das Bild bei solchen Bandbreiten aussieht?

vy 73 de,
Andreas, DF1PAW
Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-04-11 14:55:45 UTC
Post by Andreas Weller
Hast du mal den VLC Player benutzt? Der unterstützt AFAIK auch DVB-T
Empfänger, auch auf "nicht Standard" Frequenzen.
Habe ich nicht probiert, ist ja von der Sache her egal, auf welcher
QRG ich das teste :)
Post by Andreas Weller
[...]
Bisher noch nix gesehen, werde mal versuchen, ob ich was recodiert
bekomme für das Format.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Klaus
2015-04-12 13:19:57 UTC
Post by Andreas Weller
[...]
Hallo Andreas,

schau mal hier nach:
http://www.agaf.de/DVB-T_2-MHz-Standard.txt

Unter den Links von OE7DBH sind auch Youtube-Videos mit
Bildschirm-Aufnahmen zu finden.

vy 73 Klaus, DL4KCK