SDR Airspy
Norbert Goettsche
2015-01-27 15:57:22 UTC
Moin Welt!

Seit einer Woche besitze ich den Airspy. Das Teil funktioniert erstaunlich
gut und auffallend besser als die DVB-T-Stäbchen mit dem gleichen
Empfänger-IC.

SDR#, SDR-Radio V2 und HDSDR können den Airspy steuern.

Mit HDSDR hat man eine Spektrumanzeige mit hoher Aktualisierungsfrequenz.
Mit etwas Übung kann man FM-Sender an ihrem Einschwingverhalten erkennen.
Ich muss mein altes OV-Telefon dringend überholen.

Und was auf 70cm los ist erstaunt mich auch. In Hamburg haben ein paar
Leute X-Band-Relais von Freenet (149 MHz) auf LPD (433/434 MHz) errichtet.
Mit 10mW machen die ein super Signal in 30 km Entfernung :-)

73, Norbert
ZX-12R '02 - 68,93
Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-01-28 06:03:28 UTC
Post by Norbert Goettsche
Mit HDSDR hat man eine Spektrumanzeige mit hoher Aktualisierungsfrequenz.
HDSDR ist nett, jau, zeigt mir mit dem B210 56 MHz auf einen Schlag
an, und das irgendwo zwischen 6m und 6cm.
Post by Norbert Goettsche
Mit etwas Übung kann man FM-Sender an ihrem Einschwingverhalten erkennen.
Ich muss mein altes OV-Telefon dringend überholen.
Alter Hut :) Nett, um Trägerdrücker und Relaisrülpser zu
identifizieren, wenn sie auch mal regulären Betrieb unter ihrem Call
machen.
Post by Norbert Goettsche
Und was auf 70cm los ist erstaunt mich auch. In Hamburg haben ein paar
Leute X-Band-Relais von Freenet (149 MHz) auf LPD (433/434 MHz) errichtet.
Mit 10mW machen die ein super Signal in 30 km Entfernung :-)
Auch ein alter Hut. Irgendwo im Ruhrgebiet gibt es einen Papagei, der
auch immens weit reicht. Bei den abendlichen Runden von Funkamateuren
mit AFu-Anlagen auf 149 MHz soll ja angeblich in der Region Nürnberg
mal die BNetzA reingehauen haben.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Norbert Goettsche
2015-01-28 08:32:32 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Norbert Goettsche
[...]
Wenn die Idioten Lizenzinhaber sind, warum senden die dann illegaler
Hartware auf Nicht-Afu-Frequenzen? Kopf schüttel!

73, Norbert
ZX-12R '02 - 68,93
Ralph A. Schmid, dk5ras
2015-01-28 09:44:58 UTC
Post by Norbert Goettsche
Wenn die Idioten Lizenzinhaber sind, warum senden die dann illegaler
Hartware auf Nicht-Afu-Frequenzen? Kopf schüttel!
Ja, mit zu viel Leistung und zu viel Hub, sonst wäre es gar net
aufgefallen. Kann natürlich sein, daß auch ein, zwei Leute ohne Lizenz
dabei waren, aber größtenteils Funkamateure alles Klassen.

-ras
--
Ralph A. Schmid
piddiw
2015-01-31 14:08:22 UTC
On Wed, 28 Jan 2015 10:44:58 +0100, "Ralph A. Schmid, dk5ras"
Waren die zu doof denen eine DN-Liz zu besorgen?
Franz Glaser
2015-02-01 11:50:32 UTC
Post by piddiw
[...]
Wenn sies nicht "brauchen"? Für Schnupperzwecke.
Das meine ich ernst und knapp kalkuliert.

Was bringen zB. CQ's mit _offensichtlichen_ Nix-Lizenzen!

Ich tu mich schon schwer, auf ein CQ zu reagieren, das meine Maschine in
QRZ.com nicht findet und wenn, dann dort kein grid.
Wo soll ich die Antenne hinkurbeln?
Und wenn dann auch noch drinsteht, dass eQSL unerwünscht ist, dann ist
meine Begeisterung auf 0,01 gesunken :-)

73 de Franz, oe5fGL
--
Das Wissen ist fremd und dem ständigen panta rhei unterworfen, der
Glaube dagegen ist eigen und dem ständigen Zweifel unterworfen.