Kennt jemand den "Spidola 231"-Empfänger?
Peter Siepe
2015-03-07 19:52:30 UTC
Durch Zufall fand ich dieses "Radio" bei uns im Wertstoffcontainer:
http://rw6ase.narod.ru/000/rprl_p/spidola231.html
(Übersetzt:
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Frw6ase.narod.ru%2F000%2Frprl_p%2Fspidola231.html&edit-text=
)
Die Anleitung (.djvu ¹) auf der Seite ist leider Russisch, welches ich
teilweise zwar verstehe aber nicht lesen kann ^^

Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Leider scheint das gerät schon
etwas verbastelt: Hinten aus der 9v-Buchse kommt eine Braune Litze, an
der eine rot-grüne getüddelt ist. Irgendwie als Antenne. Bevor ich das
Gerät jetzt aufschraube und versuche, den Originalzustand wieder
hinzubekommen, wollte ich ersma wissen, ob sich das überhaupt lohnt...

Gruß,
der Peter

¹ = Habe die mal konvertiert und als Hochgeladen:
http://images.nsa2go.de/spidola231instr.pdf
- ca. 5MB für 2 Seiten ...
Peter Siepe
2015-03-23 20:40:39 UTC
Mittlerweile habe ich das Gerät am laufen und ich bin begeistert!
Hatte es komplett zerlegt und dann so gut es geht gereinigt.
Nach dem ich die Anbauten (Gefährliches Netzteil!) und Wurfantenne vom
Vorbesitzer entfernt hatte, habe ich diese Kontakte des Band-Drehreglers
gereinigt. Die abgebrochenen Gehäuseteile habe ich mit 2k-Kleber wieder
angeklebt, sieht man auch kaum. Also Originalzustand fast komplett
wieder hergestellt. Jetzt hat der nur noch ab und an nen aussetzter,
welcher aber sofort verschwindet, wenn man leicht gegen den Drehregler
drückt. Etwas merkwürdig für mich ist die Skala. Die zeigt nicht die
Frequenz sonder die Meter an.
Der Frequenzbereich reicht mir auch vollkommen aus:

Длинные Волны / ДВ = Langwelle:
2000 - 735 Meter = 150-408 kHz

средние Волны / CB= Mittelwelle
571,4 - 186,9 = 525 – 1605 kHz

короткие Волны = Kurzwelle –
52 = 75,9 – 52,6 Meter = 3,95 – 5,7 MHz
49 = 50,4 – 48,4 Meter = 5,95 – 6,2 MHz
41 = 42,2 – 41,1 Meter = 7,1 – 7,3 MHz
31 = 31,6 – 30,7 Meter = 9,5 – 9,775 MHz
25 = 25,7 – 24,8 Meter = 11,7 – 12,1 Mhz

Hier die Bilder, angefangen mit dem Netzteil. Das Beitrags-Passwort ist
'usenet' - ohne die beiden ' :)

http://www.layers-gedanken.de/2015/03/23/spidola-bilder-fuer-usenet/

Gruß
- ca. 5MB für 2 Seiten ...
Edmund H. Ramm
2015-03-24 19:50:54 UTC
Post by Peter Siepe
[...]
Etwas merkwürdig für mich ist die Skala. Die zeigt nicht die
Frequenz sonder die Meter an.
[...]
So war das anfangs. Die Bezeichnungen LW, MW, KW usw. beziehen sich ja
auch auf die Wellenlänge, nicht auf die Frequenz.

73, Eddi ._._.
Norbert Goettsche
2015-03-24 23:27:00 UTC
Post by Peter Siepe
Mittlerweile habe ich das Gerät am laufen und ich bin begeistert!
Gratuliere!
Post by Peter Siepe
Etwas merkwürdig für mich ist die Skala. Die zeigt nicht die
Frequenz sonder die Meter an.
Meine standby-Welle ist 2,079002079002079 m!
Etwas lang :-)

73, Norbert