Stabantennen-Ersatz
Reinhard Zwirner
2015-07-08 14:52:59 UTC
Hi,

ich möchte gern eine Aktivantenne testen; Antenne ist dabei eine
Teleskopantenne von ca. 1 m Länge. Dazu möchte ich ein Signal aus
einem Meßsender einspeisen. Jetzt ist die Frage, wie ich das Signal
am besten einkopple - solche Stabantennen kann man ja als
Kondensatoren mit kleiner Kapazität ansehen. In welcher Größenordnung
liegt die Kapazität der besagten Antenne: Eher bei 10 pf oder eher
bei 100 pF?

Für sachdienliche Tips dankt im voraus

Reinhard
Paul Berger
2015-07-08 15:34:28 UTC
Post by Reinhard Zwirner
In welcher Größenordnung
liegt die Kapazität der besagten Antenne: Eher bei 10 pf oder eher
bei 100 pF?
"Besagte" Antenne ist völlig frequenzunabhängig?

Sachdienlich,
Reinhard Zwirner
2015-07-08 15:43:54 UTC
Post by Paul Berger
Post by Reinhard Zwirner
In welcher Größenordnung
liegt die Kapazität der besagten Antenne: Eher bei 10 pf oder eher
bei 100 pF?
"Besagte" Antenne ist völlig frequenzunabhängig?
So frequenz(un)abhängig, wie eine Teleskop-Stabantenne von max. 1 m
Länge halt ist <achselzuck>.

Ciao

Reinhard
Paul Berger
Also gut, wenn Du nichts dazu zu sagen hast, habe ich es auch nicht.
horst-d.winzler
2015-07-08 18:11:32 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ich würde 100pF in Serie mit 300_Ohm nehmen.
--
mfg hdw