ARoIP ist und bleibt Amateur Radio
OE5AKM
2015-07-24 14:14:06 UTC
Jahrelang wurde ich in diversen Foren (so auch hier!) beschimpft, weil ich die bedeutungsmäßige Gleichsetzung "Amateurfunk" = "Amateur Radio" für falsch hielt - auch dann, wenn "Amateurfunk" in der Regel mit "Amateur Radio" übersetzt wird...

Nun hat freilich der Österreichische Verwaltungsgerichtshof ganz klar entschieden, dass der Empfang von Radioprogrammen via Internet mittels Streaming-Technologie und Computer (also ohne spezielle "Karte") keine Rundfunkempfangssituation darstellt und somit auch nicht rundfunkgebührenpflichtig ist.

Dennoch bleibt der oben beschriebene rundfunkgebührenfreie Radioempfang via Internet natürlich "Radio"!

Umgelegt auf unser "Hobby" bedeutet das: ARoIP (Amateur Radio over Internet Protocol) ist und bleibt selbstverständlich "Amateur RADIO" - auch wenn es in der Regel (Ausnahme HamNet) kein "AmateurFUNK" ist!

73, Alfred, OE5AKM
Franz Glaser
2015-07-25 21:31:33 UTC
Post by OE5AKM
Nun hat freilich der Österreichische Verwaltungsgerichtshof ganz klar entschieden, dass
Oje, Richter ...

Ein anderer Richter hat sogar entschieden, dass das Virenschleudern
keinen Schaden anrichtet.

Sogar mit Unterstützung von Sachverständigen aus den Amtsstuben. Sonst
wären ja die amtlichen Trojaner auf dem Prüfstand :-o)))

Ich würde den obersten Richtern auch zutrauen, dass ein Feuerteufel
keinen Schaden anrichtet - sonst müsste das Militär extra erwähnt und
rein rechtlich ausgenommen werden.

GL
--
Der Zeitgeist ist das, was grad die Mehrheit unter der
Normalverteilungsglocke für richtig hält. Hinten sind die altmodischen
mittelmäßige Mehrheit.
Manuel Reimer
2015-07-26 09:16:36 UTC
Post by OE5AKM
[...]
Oh mann...

Wie genau bist du darauf gekommen, dass die Entscheidung eines Gerichts,
das Audiostreaming über Internet eben *kein* Radio ist, dafür tauglich
ist, um deinen Standpunkt, das Audiostreaming über Internet eben doch
Radio sein soll, zu untermauern?

Gruß

Manuel
OE5AKM
2015-07-27 12:42:02 UTC
Post by Manuel Reimer
[...]
Lieber Manuel,

da hast du nicht genau genug gelesen: Das Gericht hat nämlich keineswegs festgestellt, es handle sich dabei nicht um RADIO, wie du unterstellst; vielmehr hat das Gericht festgestellt, es handle sich nicht um RundFUNK!

Dies passt gut zu meiner These, dass die bedeutungsmäßige Gleichsetzung Radio = Rundfunk unzulässig ist! RADIO ist bedeutungsmäßig umfassender als RundFUNK - so, wie Amateur RADIO umfassender ist als AmateurFUNK!

73, Alfred, OE5AKM
ein echter funkamateur
Gäääähn , gibt der OM denn gar nicht auf ?
Franz Glaser
2015-10-12 11:51:57 UTC
Post by ein echter funkamateur
Post by OE5AKM
[...]
Hier°° ist usenet, hier°° ist Missionstätigkeit :-)

GL
--
Die Marktwirtschaft geschieht auf dem Markt, nicht in der Regierung. Der
Markt besteht aus Anbietern und Konsumenten, nicht aus Vorgesetzten und
Exekutiven haben die Moral versaut und sie versauen die Demokratie.
ein echter funkamateur
2015-10-17 18:04:49 UTC
Post by OE5AKM
[...]
Ok, dann sei ihm verziehen - Amen ;-)