MicroHam USB II/III und Linux mit gMFSK - OK?
Stefan Bürbaum
2014-12-14 21:37:15 UTC
Ich habe schon ewig kein Windows mehr.
Hat wer Erfahrung mit dem MicroHam Modem mt USB?
Ich habe noch das alte mit Soundkartenanschluss, möchte mir das neuere
mit USB Snschluss kaufen da ich die Soundkarte für was anderes brauche
und nicht dauernd umstecken möchte.

Ich habe allerdings Linux Mint, also kein Windows.

Wer verwendet da auch Linux und nutzt da die USB Modems für PSK31 und Co?

EDIT: DAs MicroHam II ist noch mit Soundkater, richtig?
Das MicroHam III scheinbar nur mehr über USB wie ich es suche.
Hat wer mit MicroHam III unter Ubuntu/MINT Erfahrung?

Stefan
Thomas 'Tom' Malkus
2014-12-14 21:43:55 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Ich habe allerdings Linux Mint, also kein Windows.
Wer verwendet da auch Linux und nutzt da die USB Modems für PSK31 und Co?
SignaLink USB funktioniert einwandfrei.

73, Tom
--
DARC OV I18|DL-QRP-AG #1186|G-QRP #14624|FISTS #15933|ARRL
http://dl7bj.org https://twitter.com/dl7bj
thorsten
2014-12-20 00:05:12 UTC
Post by Stefan Bürbaum
[...]
Hallo Stefan.

Nutze das microHam USB3 mit Kubuntu 14.10 X64
Läuft super mit fldigi z.B.
mache damit psk und so ein paar andere spielereien ;)
ach ja, wurde bei mir automatisch beim einstecken erkannt !

73 thorsten do1tnp
Stefan Bürbaum
2014-12-20 10:07:34 UTC
Post by thorsten
[...]
Ok, danke, das hilft mir weiter.
Ist bei der Inbetriebnahme noch was zu beachten?
Ich verwende hier das aktuelle MINT welches ja auf Ubuntu 14.04 LTS
aufbaut.
Geht PSK auch mit gMFSK?
Wie erscheint denn das MicroHam III, als neues Sounddevice?

Stefan
thorsten
2014-12-20 11:15:50 UTC
Post by Stefan Bürbaum
Post by thorsten
[...]
Hi.

Ja, du hast dann ein Sounddevice ähnlich wie bei Windoof ;)
der Name ist nur etwas länger... und der Port eben ttyUSB0 oder
je nachdem was frei ist bei dir .

Aber im großen sehr problemlos .
mit gMFSK arbeite ich leider nicht , sorry. Mache unter Linux alles
soweit mit fldigi, bin da hoch zufrieden mit.

Schönes Weekend und schöne Feiertage, auch wenn das Wetter gerade
absolut nicht danach ist :(

Thorsten