Frühere Bedrohung für Schwarzfunker: Unterlagen für Plisch "Sichtpanorame P 55R" gesucht
Reinhard Zwirner
2020-11-25 18:17:27 UTC
Hi,

wer von uns älteren Semestern erinnert sich nicht an die gelben
Postautos mit der drehbaren Richtantenne auf dem Dach, in denen
Postbedienstete saßen und jugendliche Schwarzfunker und Störungen
abstrahlende Geräte aufspürten/aufspüren sollten.

Bei mir steht nun ein Panoramaempfänger genannten Typs auf dem Tisch.
Die Oszi-Röhre zeigt einen Punkt: das ist zwar besser als nichts,
aber schöner wäre es doch, die rotierende Antenne zu simulieren und
den Strahl an einer Stelle des Kreises eine schöne "Störzacke"
zeichnen zu lassen.

Das Gerät har eine mir unbekannte koaxiale Eingangsbuchse für das auf
ZF-Ebene (38 MHz) umgesetzte Empfangssignal. Außerdem hat es eine
fünfpolige DIN-Steckverbindung (Männchen).

Hat jemand von den hiesigen Mitlesern zufällig (noch) Zugang zu
Unterlagen für das Teil? Ich wäre sehr interessiert, was sicher nicht
überraschend ist ...

Auf zahlreiche Angebote/Hinweise hofft

Reinhard
Bjoern
2020-11-27 03:26:19 UTC
Hi,

Hier geht es um diese Geräte:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thread.php?board=54&thread=154&page=2

Dort scheint es auch einen Link zum Hersteller zu geben...

73 Björn
Reinhard
Reinhard Zwirner
2020-11-27 11:23:56 UTC
Post by Bjoern
Hi,
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thread.php?board=54&thread=154&page=2
Hallo Björn,

danke für den Hinweis. Ich habe jetzt auch dort mal nachgefragt.

Ciao

Reinhard
Bjoern
2020-11-28 09:40:21 UTC
Hi

im dem genannten Thread gibt es auch einen Link zu der Firma, die auch heute
noch existiert - evtl haben die noch Unterlagen zu dem Gerät...

73 Björn
Post by Reinhard Zwirner
Hi,
Reinhard
Reinhard Zwirner
2020-11-28 14:20:28 UTC
Post by Bjoern
Hi
im dem genannten Thread gibt es auch einen Link zu der Firma, die auch heute
noch existiert - evtl haben die noch Unterlagen zu dem Gerät...
Hi,

danke nochmals. Ich hatte den Thread schon gelesen und 2 Aussagen
dazu gefunden:

1. "Vor Jahren habe ich bei der Firma schon einmal nachgefragt und
erhielt die Antwort, da gibt es leider nichts mehr."

2. "Nach meiner Kenntnis gibt es ein Unternehmen Plisch
Nachrichtentechnik in Viernheim, das nach der Insolvenz des
vorhergehenden in Jahr 2000 neu gegründet wurde, jedoch keinerlei
Beziehung zu Produkten des früheren mehr hat, welches die
Panoramaempfänger hergestellte."

Kann man wohl leider nichts machen <seufz>. Und auf meine Anfrage gab
es bisher noch keine Hinweise - Mist!

Ciao

Reinhard