RS232-TTL-Pegelumsetzer - Kann ich den zum Programmieren benutzen?
Peter Siepe
2015-02-10 16:52:36 UTC
Moin,
ein Freund fragte mich, ob ich ihn ein Programmierkabel für seine
Midland CT410 bauen könnte, damit er sie endlich mal Programmieren kann.
Da er durch seine Behinderungen nicht selbst löten und das gerät richtig
Programmieren kann, habe ich zugestimmt.
Erst wollte ich das nachbauen:
http://mw0gkx.co.uk/radprog/kenwoodhw/kpg22.htm
(Materialpreis um die 5€ hier im Dorf)

Nach ein wenig suchen fand ich bei Ebay das:
http://www.ebay.de/itm/321518152865
und habe es auch gleich bestellt :)

Allerdings kommen jetzt so leichte zweifel auf, ob ich den überhaupt
verwenden kann dafür. Laut einigen Quellen ist das Kabel und die
Software für die Puxing PX777 Kompatibel mit dem CT410. Theoretisch muss
ich dann halt nur noch die beiden Klinkenstecker anklemmen.

Sehe ich das richtig? :)

Ich habe ihm jetzt einige Frequenzen händisch eingespeichert - aber das
ist bei der Bedienung eine echte Tortour.

Gruß,
der Peter
Peter Thoms
2015-02-11 13:34:20 UTC
Post by Peter Siepe
[...]
Hallo,

Du siehst es zu einfach und kommst nicht auf den Kern der Sache.
- Spannungspegel "Midland"
- Spannungspegel TTL
- Spannungspegel RS232
Alle drei v.g. Punkte mußt Du berücksichtigen.

Peter
Peter Thoms
2015-02-11 13:47:58 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Peter Siepe
[...]
- ... und, wo kommt die Betriebsspannung her?
Peter
Peter Thoms
2015-02-11 14:03:06 UTC
Am 11.02.2015 um 14:47 schrieb Peter Thoms:
Post by Peter Thoms
Alle drei v.g. Punkte mußt Du berücksichtigen.
- ... und, wo kommt die Betriebsspannung her?Hallo,
Du benötigst noch 5V von einem USB
Peter
Peter Siepe
2015-02-11 14:09:32 UTC
Post by Peter Thoms
- ... und, wo kommt die Betriebsspannung her?
Die werde ich von einen USB holen, passende Stecker/Kabel habe ich
einige hier rumfliegen :)

Ich möchte das Gerätchen nachher noch anderweitig nutzen, zB zum
OpenWRT-Flashen auf einen Arcor/Vodafone-Router etc. Mal schauen, ob das
damit alles so hinhaut wie geplant :)
Stefan
2015-02-13 11:02:31 UTC
Post by Peter Siepe
Post by Peter Thoms
[...]
Wenn die Schaltung aus dem ersten Link funktioniert, sollte es der
Adapter bei Ebay auch tun.

Man könnte das aber noch einfacher machen: Anstelle des Max3232 (bzw.
Max232) nimmt man einfach Logik-Bausteine mit Inverter, z.B. 74HC00. Die
Anpassung an die RS232-Seite macht man über Widerstände, wobei der PC
und die meisten USB-Adapter empfangsseitig mit einem 0-5V Signal klar
kommen, es muss nur gegenüber dem Eingangssignal invertiert werden. Die
Sendeleitung des PC schaltet man einfach über einen 100k Widerstand auf
den Eingang eines TTL-Inverters. Dort noch eine Diode als Schutz gegen
die negativen Signalanteile und fertig. Man braucht dann keine
Kondensatoren und anstelle des MAX3232 irgendeinen 74HC00 o.ä. aus der
Baustelkiste.

Gruß

Stefan
Sven Pape
2015-02-13 11:49:24 UTC
Post by Peter Siepe
[...]
Bei ebay bekommst Du für 3-5 Eur auch gleich ein fertiges (meistens)
kompatibles kpg-22 Kabel....Software liegt auch bei

Da lohnt sich das basteln nicht.

Sven
Peter Siepe
2015-02-13 14:11:12 UTC
Post by Sven Pape
Bei ebay bekommst Du für 3-5 Eur auch gleich ein fertiges (meistens)
kompatibles kpg-22 Kabel....Software liegt auch bei
Da lohnt sich das basteln nicht.
Die habe ich nicht gefunden, aber auch nicht so wirklich nach gesucht.
Das Modul werde ich sicherlich noch anderweitig gebrauchen können (Hab
hier noch einige alte Router die mit OpenWRT bestückt werden wollen).

Da schien mir das Modul als guter Kompromiss.
Post by Sven Pape
Sven
Gruß,
der Peter
Peter Siepe
2015-02-28 08:27:13 UTC
Post by Peter Siepe
Moin,
Gestern kam der Pegelumsetzer endlich an. Nachdem ich das Kabel passend
zurecht gelötet und getestet habe, anschließend die Klinkenstecker noch
mit Heißkleber verfüllt und die Leitungen mit Schrumpfschläuchen
versehen habe, ist alles fertig und sieht auch noch gut aus.
Programmieren geht etwas einfacher :)
Post by Peter Siepe
Gruß,
der Peter